Vernetzer

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
(Weitergeleitet von Crosslinker)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Vernetzer als Additive

Die Bindemittel der Top Coats und Pigmentfarben sind i. d. R. auf Polyurethanbasis. "Vernetzer" oder englisch "Crosslinker" sind Additive, die in wässrigen Top Coats und Pigmentfarben auf Polyurethanbasis eingesetzt werden. Der Vernetzer "vernetzt" die Polyurethanbindemittel und sorgt dadurch für die notwendigen Echtheiten der Lederoberfläche. Durch die "Vernetzung" werden die Lederoberflächen pigmentierter Leder resistenter gegen Abrieb, Feuchtigkeit oder Lösungsmittel.

Insbesondere bei anspruchsvollen Oberflächen wie Autoledern haben sich Isocyanat-Vernetzer bewährt. Isocyanat-Vernetzer vergilben nicht und sind auch sonst sehr alterungsbeständig. Dazu sind Isocyanat-Vernetzer leicht anzuwenden und nach der Verarbeitung ungefährlich für die Gesundheit oder Umwelt.

Bei Möbelledern sind Aziridin-Vernetzer verbreitet.

Vernetzer enthalten i. d. R. organische Lösungsmittel. Diese sind notwendig, um eine ausreichende Vermischung mit der zu vernetzenden Substanz zu erreichen. Die Hersteller versuchen diesen Lösungsmittelanteil zukünftig auf Null zu reduzieren.


Griffmittel als Additive

Neben den Vernetzern gibt es aber noch eine weitere Anzahl von Additiven für den Top Coat. Dazu zählen auch die Griffmittel. Griffmittel verändern den "Griff" (die Haptik) des Leders. Über ein Griffmittel steuert man, ob sich ein Leder mehr wachsig, stumpf oder glatt anfühlt.


Spinnwebe-Effekt durch Aziridin-Vernetzer

Bei den ersten Generationen von Vernetzern auf Aziridin-Basis kam es bei der Anwendung bei der Lederzurichtung zum sogenannten Spinnwebe-Effekt. Bekannt ist das Phänomen aus dem vorherigen Jahrhundert. Der Vernetzer reagierte mit der Zeit nach und wurde so hart, dass die Oberfläche Jahre später brach und ein Spinnwebe ähnliches Bruchbild entstand. Jaguar und andere britische Marken waren davon betroffen. Heutzutage hat man dieses Problem im Griff.


Aziridin-Vernetzer-02.jpg

Aziridin-Vernetzer-01.jpg Aziridin-Vernetzer-05.jpg

Aufbrechen der Oberfläche durch zu starke Vernetzung vom Aziridin-Vernetzer.

 



Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE