Lederartikel bei Online-Verkaufsplattformen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Leder bei Ebay, Amazon und Co.

Ob bei Ebay, Amazon oder anderen Online-Verkaufsplattformen, immer wieder kommt es zu Fragen zur Qualität der erworbenen Ware. Anders als im Fachhandel muss man genau nachschauen und nachfragen, was man eigentlich kauft, und trotz aller Rückgaberechte kommt man doch nicht immer zum erhofften Recht.

Wichtig ist, sich genau zu erkundigen und immer so lange Rückfragen zu stellen, bis man sich sicher ist, dass die Ware in Ordnung und von guter Qualität ist, oder dass man mit den erhaltenen Antworten nachweisen kann, dass man nicht wahrheitsgetreu informiert wurde.

Hier eine Linkliste von typischen Fehlkäufen:


Fälle von Problemen beim Kauf von Lederobjekten im Onlinehandel

Kauf einer Chanel-Tasche bei Ebay (2014-04)

Bei Ebay erwarb eine Kundin eine Chanel-Tasche für 400 €. In der Beschreibung der Tasche wurden folgende Angaben im Gesamtbeschreibungstext gemacht:

  • As the bag is vintage it does show signs of wear = Da die Tasche älter ist, zeigt sie Gebrauchsspuren
  • But the bag does have some marks on the outside as shown in pictures = Aber die Tasche hat Flecken auf der Außenseite, wie auf den Fotos zu sehen ist


Ebay Chanel Tasche 01.JPG Ebay Chanel Tasche 02.JPG

Diese Fotos waren im Online-Angebot

 

Eine direkte Begutachtung der Tasche ergab keine weiteren Schäden als die auf den Fotos im Online-Angebot gezeigten. Die Tasche war echt und hatte altersbedingte Gebrauchsspuren und einen nicht verheimlichten Fleck.


Ebay Chanel Tasche 03.JPG Ebay Chanel Tasche 04.JPG

Ebay Chanel Tasche 05.JPG Ebay Chanel Tasche 06.JPG

Fotos der Tasche nach Erhalt der Tasche - Kein signifikanter Unterschied zu den Angebotsfotos

 

Die Kundin fühlte sich betrogen und erhoffte sich ein Gutachten, welches bestätigt, dass die Angaben zur Tasche falsch gewesen seien. PayPal würde das Geld nur zurückgeben, wenn ein Nachweis geführt würde, dass die Beschreibung nicht der Tasche entsprechen würde.

Die Gebrauchsspuren und Flecken waren zwar in einem längeren, englischen Text eingebaut, der aber nicht dazu diente, dass man diese Passagen überliest. Die Fotos zeigten die Schäden realistisch, und im Text wurde extra drauf hingewiesen, dass man sich bei weiteren Fragen melden sollte (If you have any further questions, please don't hesitate to contact me.).

Dem Anbieter konnte man daher keinen Vorwurf machen. Die Käuferin hätte auf den Fotos die Gebrauchsspuren und Flecken erkennen müssen und hätte bei Zweifeln weitere Fotos und Informationen anfordern müssen.


Kauf einer "Leder"-Jacke bei Ebay (2015-11)

Bei Ebay wurde im September 2015 eine Jacke als „Lederjacke“ im Titel der Beschreibung angeboten. Für nur knapp über 20 € wurde die Lederjacke erworben. Erst nach Ablauf der 14 Tage Rückgaberecht viel dem Erwerber auf, dass es sich nicht um Leder, sondern um Kunstleder handelte. Der Anbieter der Jacke verweigerte die Rücknahme, weil die 14 Tage rum seien und weil er in der Beschreibung nicht angegeben hätte, aus welchem Material die Jacke sei. Der Titel „Lederjacke“ würde nur den Stil benennen, aber nicht die Materialart.


Leder-Kunstleder-Ebay.jpg

"Lederjacke entpuppt sich als Kunstlederjacke.

 

Nach Einschaltung von PayPal entschied PayPal für den Anbieter der Kunstlederjacke, weil in der eigentlichen Artikelbeschreibung die Materialart nicht erwähnt worden wäre.

Laut der RAL 060 A2 (Abgrenzung des Begriffs Leder gegenüber anderen Materialien) muss auch bei Wortkombinationen mit Leder, das bezeichnete Material Leder sein. Die einzige Ausnahme ist Kunstleder. Durch die Angabe „Lederjacke“ konnte der Käufer sich im guten Glauben drauf verlassen, eine Jacke aus echtem Leder erworben zu haben. Die Jacke war somit falsch deklariert.

Nach einem unterstützenden Schreiben wand sich der Käufer noch mal an PayPal und wies auf die Aussagebedeutung der Bezeichnung „Lederjacke“ hin. Daraufhin schaute sich PayPal den Fall noch mal an und entschied für den Käufer und erstattete die Kaufsumme.


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE