Ledernachbildung

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Was ist Ledernachbildung?

Mercedes hat eine neue Wortschöpfung für seine Kunstleder im Auto gefunden. Aber auch einige Möbel- und Accessoirehersteller verwenden die neue Bezeichnung. Die neue Bezeichnung für Kunstleder lautet "Ledernachbildung". Vermutlich ist das Wort Kunstleder zu negativ belegt. Auf englischen Seiten wird das Kunstleder als "Artico leather" mit dem Kommentar "Man-made leather" ausgewiesen. Hier scheint der Bogen zwischen Marketing und verständlicher und nachvollziehbarer Kundenberatung überspannt zu sein.

Diese Bezeichnungen scheinen mit den Bezeichungsvorschriften für Leder in Europa zu kollidieren. Dort wird geregelt, dass das Wort "Leder" auch in Kombinationen nur für Leder verwendet werden darf. Das Bestreben von Anbietern von Kunstledern ist groß, die Materialkennzeichnung Leder näher zu bringen als Kunstleder. Kunstleder ist als Ausnahme bei den Kennzeichnungsvorschriften geregelt. Das Wort Ledernachbildung oder "Artico leather - Man-made leather" ist keine erwünschte Ausnahme.

Die Reinigung und Pflege vom Material Ledernachbildung unterscheidet sich nicht von anderen Kunstledern.


Mercedes-300-SL-R-107-1988-.jpg Mercedes-Kunstleder-001.jpg

MB-TEX, der Klassiker. - Artico, die Ledernachbildung.

 

ANZEIGE


Weitere Informationen


Hinweise zur Reinigung und Pflege von Kunstledern

Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Die Reinigung und Pflege von Kunstledern und Kunststoffen im KFZ
Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Die Reinigung und Pflege von Möbeln mit Kunstledern
Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Polyurethan-beschichtete glänzende Spaltleder oder Kunstleder bei Möbeln
Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Ein- und Umfärben von Glatt- und Kunstledern durch „Profis"


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE