Beulen im Leder

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Leder ist ein weiches und flexibles Material und besteht aus unendlich vielen kleinen Faserverbindungen. Daher kann es vorkommen, dass durch Belastung ungewollt Verformungen stattfinden. I. d. R. sind das Beulen, Falten oder Druckstellen.


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Leder besteht aus unendlichen Faserverbindungen und verformt sich dauerhaft bei starkem Druck.

 

  • Bei Möbeln entstehen manchmal in den großen, nahtlosen Sitzflächen Falten und Beulen, die nicht erwünscht sind.
  • Bei Autos werden die Einstiegsflanken vom Fahrersitz durch das Ein- und Aussteigen gestaucht, und es entstehen Falten. Es kommt aber gelegentlich auch zu Beulen und Wellen in den Sitzflächen.
  • Durch die falsche Lagerung schwerer oder eckiger Gegenstände kann es zu Druckstellen in der Lederoberfläche kommen.
  • Bei Lederbekleidung sind Falten durch falsche Lagerung oder den Koffertransport gelegentlich ein Problem. Aber es entstehen auch Beulen im Knie- oder Gesäßbereich.


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Schon in der Lederverarbeitung tauchen Beulen oder Falten auf. Sei es, weil Leder gefaltet angeliefert wird oder besondere Formen in den zu fertigen Lederobjekten sind, die ohne eine Deformation des Leders nicht faltenfrei erreicht werden können. In jeder Polsterwerkstatt, wo Auto- oder Möbelleder verarbeitet wird, sind Föhne im Dauereinsatz, um Leder durch Wärme verformbarer zu machen und faltenfrei zu verarbeiten. In der Autoindustrie wird sogar mit kurzwelligem Infrarot gearbetet. Das Leder wird damit 30-40 Sekunden erhitzt, um Falten zu entfernen. Bei zu hohen Temperaturen verhärtet Leder aber und ist dann dauerhaft geschädigt.


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Beulen und Falten im Möbelleder

Insbesondere bei neuen Möbeln ärgern sich Kunden häufig, dass nach einiger Zeit Falten und Beulen entstehen. Je nach Dicke und Qualität des Leders, nach Größe der Sitzfläche und nach Qualität der Unterpolsterung und Art des Designs sind Möbel unterschiedlich anfällig.

Dickere Leder sind weniger anfällig für die Bildung von Falten und Beulen. Bei der "Qualität" des Leders spielt die Auswahl der Fläche für den Zuschnitt der Sitzfläche aus der Rinderhaut eine Rolle. Die Mittelstücke (Croupon) einer Rinderhaut sind wesentlich unanfälliger als die Randstücke der Haut (Fläme, Klauen, Bauch). Sehr große Flächen sind auch eher anfälliger für solche Probleme als kleine Flächen. Leder kann auch vorgespannt werden, damit es im Gebrauch später nicht mehr so dehnfähig ist. Wichtig ist auch die Dauerelastizität des Polstermaterials.


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Typische Falten bei Möbelledern.


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Extreme Faltenbildung bei alten Möbelledern.


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Typische Beulen und Sitzmulden bei Möbelledern.


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Typische Beulen und Sitzmulden bei Stühlen.


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Typische Beulen und Sitzmulden bei Flugzeugleder.


Verschiedene Normen und Prüfbestimmungen befassen sich mit diesen Phänomenen. Es wird nach "straffen" und "leger/lockeren" Bezügen unterschieden. Bei straffen Polstern sollten die Höhenunterschiede nicht mehr als 10 Millimeter betragen, bei legeren Polstern nicht mehr als 15 mm. Dazu gibt es aber noch die Regelung, dass bei Polstern mit einer Sitzbreite von 70 Millimetern von Naht zu Naht 20 Millimeter Höhenunterschied zulässig sind. Bei sehr "legerer" Polsterung ist sogar noch mehr zulässig.

Für die Überprüfung der Höhenunterschiede von Wellen, Falten, Mulden oder Kuhlen gibt es spezielle Messgeräte. Vor der Messung wird das Polster aber gelockert und flach gestrichen. Daher sind die Kriterien nicht immer eindeutig und für den reklamierenden Kunden auch nicht immer nachvollziehbar.

Bei echten Falten ist die Reklamation innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung auch eindeutig. Umgeknickte Falten sind ein Reklamationsgrund bzw. ein Mangel. Durch die Falten ist das Leder einem deutlich höheren Verschleiß ausgesetzt und geht durch die Reibung des täglichen Gebrauchs schneller kaputt. Auch die optische Beeinträchtigung ist ein Mangel.

Wegen der "Dehnbarkeit" der Messmethoden sollte man sich in Streitfällen immer einen neutralen Gutachter um Rat bitten.


Beulen oder Falten bei Autoledern

Auch bei Autoledern kommt es meist beim Fahrersitz mit der Zeit zu Veränderungen. Der Einstieg wird durch das Ein- und Aussteigen mit der Zeit immer wieder gestaucht, und im Sitzbereich dehnt sich das Leder.


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Typische Falten beim Fahrersitz.


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Typische Sitzmulden beim Fahrersitz.


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Sogenanntes "Raffleder". Die Falten sind Design-Element.



Druckstellen im Leder

Durch falsche Lagerung von schweren Gegenständen auf Ledern kommt es gelegentlich zu Druckstellen. Je nach Gewicht und Dauer der Belastung lassen sich diese mehr oder weniger gut wieder entfernen.


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Typische Druckstellen im Leder.


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So entstehen Druckstellen im Möbelleder...


Video über die Behandlung von Druckstellen im Leder


Weitere Informationen

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