Chevreau: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Weiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Ziegenleder erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[bild:chevreau.jpg|thumb|250px|Aufdruck "Chevreau" auf der Innenseite eines alten [[Glacé]]handschuhs. Für diese Art von Leder ist die Bezeichnung Chevreau inzwischen unüblich.]]'''Chevreau''' ist ein Oberleder aus [[Zickelleder|Zickel- und Ziegenfellen]], [[Chromgerbung|rein-chromgegerbt]] mit glattem, leichtem, glanzgestoßenem [[Narbung|Narbe]]n.
+
#redirect[[Ziegenleder]]
 
+
In früheren Zeiten, noch um die Jahrhundertwende um 1900, wurden auch [[Glacé]]leder als Chevreau bezeichnet, die ebenfalls aus Ziegenleder hergestellt waren, jedoch im Gegensatz zu heute [[Weißgerbung|auswaschbar gegerbt]] waren. Diese Leder wurden z. B. für Handschuhe verwendet.
+
  
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Lederarten]]
 
[[Kategorie:Lederarten]]

Aktuelle Version vom 22. April 2012, 18:02 Uhr