Eselleder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 16: Zeile 16:
  
 
Man schätzte 2017, dass jährlich ca. 1 Mio. Eselshäute gehandelt werden, der Bedarf aus China aber eher bei zwischen 4 und 10 Mio. Häuten liegt.  
 
Man schätzte 2017, dass jährlich ca. 1 Mio. Eselshäute gehandelt werden, der Bedarf aus China aber eher bei zwischen 4 und 10 Mio. Häuten liegt.  
 +
 +
In 2019 war die Prognose, dass sich der Bestand an Eseln weltweit bis 2025 um weitere 50% reduzieren wird. Das führt vermutlich zu verstärkten illegalen Schlachtungen, Schmuggel und Betrug, weil die Nachfrage nach Ejiao unverändert hoch bleibt.
  
  

Aktuelle Version vom 28. November 2019, 15:23 Uhr

Leder-Info-Logo-05.jpg


Esel-Leder-01.jpg


Objekte aus Esel-Leder sind nicht bekannt, wobei es bei der Fläche und Stabilität der Haut nicht ausgeschlossen werden kann. Sicher wird die Haut von Eseln in China zur Produktion von Gelatine verarbeitet. Diese wird dann für die Herstellung traditioneller Medikamente verarbeitet. Dieser Rohstoff wird in China "ejiao" (auch "colla corii asini" oder "donkey hide glue") genannt.

Da auch die Haltung von Eseln in China zurück geht, wird die Haut von Eseln geschmuggelt. 2015 wurden in Hong Kong 1.200 Häute von Eseln aus Karatschi in Pakistan beschlagnahmt und 2017 wurden 4.736 Eselshäute in Karatschi beschlagnahmt. Die Ausfuhr wurde verboten, weil Esel in Massen illegal geschlachtet oder vergiftet wurden und die Häute und das Fleisch falsch deklariert angeboten wurden.

2016 wurden in Botswana mehrere Männer festgenommen, die illegal Eselshäute hatten und diese über Zimbabwe nach Hong Kong und China verkaufen wollten.

Man schätzte 2017, dass jährlich ca. 1 Mio. Eselshäute gehandelt werden, der Bedarf aus China aber eher bei zwischen 4 und 10 Mio. Häuten liegt.

In 2019 war die Prognose, dass sich der Bestand an Eseln weltweit bis 2025 um weitere 50% reduzieren wird. Das führt vermutlich zu verstärkten illegalen Schlachtungen, Schmuggel und Betrug, weil die Nachfrage nach Ejiao unverändert hoch bleibt.


Video über Leder verschiedener Tierarten

Filme über Leder von verschiedenen Tierarten



Weitere Exotenleder


Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE