Lavalina: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Lavalina-Leder''' bezeichnet ein [[Anilinleder]] vom [[Rindsleder|Rind]], das sowohl öl- als auch wasserabweisend behandelt worden ist. Daher zieht, solange es neu ist, Feuchtigkeit wie z. B. ein Wassertropfen nicht in das Leder ein und dunkelt es auch nicht.  
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[[Bild:lavalinamoebel.jpg|thumb|250px|Das ursprüngliche Lavalina-Leder aus dem Möbelbereich war ein speziell behandeltes Anilinleder mit leicht wolkiger Optik.]]'''Lavalina-Leder''' bezeichnet ein [[Anilinleder]] vom [[Rindsleder|Rind]], das sowohl öl- als auch wasserabweisend behandelt worden ist. Daher zieht, solange es neu ist, Feuchtigkeit wie z. B. ein Wassertropfen nicht in das Leder ein und dunkelt es auch nicht.  
  
Lavalina-Leder waren gegen Ende des 20. Jahrhunderts im Möbelhandel stark verbreitet. In der Regel wurden diese Leder im mittleren bis hohen Preissegment verkauft. Wenn diese Möbel zehn Jahre und älter wurden, neigten einige Farben zum [[Ausbleichen]], und ein typisches Problem dieser Leder waren die Fettstellen im Haar- und Hautkontaktbereich.  
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[[Bild:lavalinaleder.jpg|thumb|250px|Das heute von der BMW-Tuningfirma Alpina verarbeitete Lavalina-Leder ist hingegen ein gedecktes Glattleder.]]Lavalina-Leder waren gegen Ende des 20. Jahrhunderts im Möbelhandel stark verbreitet. In der Regel wurden diese Leder im mittleren bis hohen Preissegment verkauft. Wenn diese Möbel zehn Jahre und älter wurden, neigten einige Farben zum [[Ausbleichen]], und ein typisches Problem dieser Leder waren die Fettstellen im Haar- und Hautkontaktbereich.  
  
 
Heute wird Lavalina-Leder noch im Fahrzeugbereich bei der [[BMW]]-Tuningfirma Alpina verarbeitet. Hierbei handelt es sich aber um ein [[Zurichtung|pigmentiertes Leder]]. Durch die Pigmentierung ist das Leder vor Ausbleichungen und Fettstellen geschützt. Es hat aber nicht mehr die Offenporigkeit der Lavalina-Leder der ersten Generation. Für den Fahrzeugbereich ist das aber ein sinnvoller Kompromiss.  
 
Heute wird Lavalina-Leder noch im Fahrzeugbereich bei der [[BMW]]-Tuningfirma Alpina verarbeitet. Hierbei handelt es sich aber um ein [[Zurichtung|pigmentiertes Leder]]. Durch die Pigmentierung ist das Leder vor Ausbleichungen und Fettstellen geschützt. Es hat aber nicht mehr die Offenporigkeit der Lavalina-Leder der ersten Generation. Für den Fahrzeugbereich ist das aber ein sinnvoller Kompromiss.  

Version vom 14. März 2008, 17:06 Uhr

Das ursprüngliche Lavalina-Leder aus dem Möbelbereich war ein speziell behandeltes Anilinleder mit leicht wolkiger Optik.
Lavalina-Leder bezeichnet ein Anilinleder vom Rind, das sowohl öl- als auch wasserabweisend behandelt worden ist. Daher zieht, solange es neu ist, Feuchtigkeit wie z. B. ein Wassertropfen nicht in das Leder ein und dunkelt es auch nicht.
Das heute von der BMW-Tuningfirma Alpina verarbeitete Lavalina-Leder ist hingegen ein gedecktes Glattleder.
Lavalina-Leder waren gegen Ende des 20. Jahrhunderts im Möbelhandel stark verbreitet. In der Regel wurden diese Leder im mittleren bis hohen Preissegment verkauft. Wenn diese Möbel zehn Jahre und älter wurden, neigten einige Farben zum Ausbleichen, und ein typisches Problem dieser Leder waren die Fettstellen im Haar- und Hautkontaktbereich.

Heute wird Lavalina-Leder noch im Fahrzeugbereich bei der BMW-Tuningfirma Alpina verarbeitet. Hierbei handelt es sich aber um ein pigmentiertes Leder. Durch die Pigmentierung ist das Leder vor Ausbleichungen und Fettstellen geschützt. Es hat aber nicht mehr die Offenporigkeit der Lavalina-Leder der ersten Generation. Für den Fahrzeugbereich ist das aber ein sinnvoller Kompromiss.