Mikrokapseln: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Weiterleitung
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weiterleitung nach Mikrohohlkugeln erstellt)
 
Zeile 1: Zeile 1:
<p align=center>
+
#redirect[[Mikrohohlkugeln]]
[[bild:Leder-Info-Logo-05.jpg|300px]]
+
</p>
+
 
+
 
+
[[Leder]] weist häufig [[Hautschäden]] auf, die die Qualität der Ware mindern. In der [[Gerberei]] werden solche Schäden teilweise repariert. Ein Verfahren basiert auf thermisch expandierbare Mikrokapseln (Mikroholkugeln). Dazu wird eine Polymerdispersion, die mit Flüssiggas gefüllt ist, aufgetragen. Mithilfe von Heißdampf expandieren die Mikrokapseln um ein vielfaches und bilden einen kompakten Verbund mit der Lederfaser. Das Reparaturverfahren ist einfach, [[Haptik|haptisch]] ansprechend und erhöht nicht die Dichte des Leders.
+
 
+
2002 wurden Mikroholkugeln für Leder mit einem integrierten Geruchsstoff angeboten. Diese sollten durch mechanische Belastung aufplatzen und einen Geruch entfalten. Bis heute hat sich dieses Verfahren aber nicht merklich durchgesetzt.
+
 
+
 
+
<p align=center><span class="plainlinks">
+
'''[http://www.lederzentrum.de Fragen Sie uns bei Lederproblemen!    ]    ''' [http://www.lederzentrum.de http://www.leder-info.de/images/Lederzentrum-Logo2-2010-11.jpg] '''    [http://www.lederzentrum.de      WWW.LEDERZENTRUM.DE]'''
+
</span></p>
+
 
+
 
+
<p align=center>
+
''Copyright Fotos, Filme und Texte © www.leder-info.de''
+
 
+
  
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Alle Artikel]]
 
[[Kategorie:Lederherstellung]]
 
[[Kategorie:Lederherstellung]]

Aktuelle Version vom 15. Juni 2012, 19:31 Uhr