Motorradkombis: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Motorradkombis''' sind Klassiker der [[Lederbekleidung]]. Motorradkombis aus [[Leder]] sind ein hervorragender Schutz gegen die Witterung und schützen vor Kälte. Das Leder ist atmungsaktiv und daher der ideale Kompromiss zwischen Sicherheit, Witterungsschutz und Komfort.  
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'''Motorradkombis''' sind Klassiker der [[Lederbekleidung]]. Motorradkombis aus [[Leder]] sind ein hervorragender Schutz gegen die Witterung und schützen vor Kälte. Das Leder ist [[Atmungsaktivität|atmungsaktiv]] und daher der ideale Kompromiss zwischen Sicherheit, Witterungsschutz und Komfort.  
  
Motorradkombis aus Leder sind aufgrund der Widerstandsfähigkeit von Ledern denen aus Textilien bei Sturzschäden deutlich überlegen.  
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Für die Herstellung einer Motorradkombi werden bis zu zwei [[Haut|Häute]] verarbeitet. [[Rindsleder|Rinderhäute]] haben i. d. R. 4,5 – 5,5 [[Maße und Gewichte|qm Fläche]]. Je größer die nahtlosen Flächen einer Kombi sind, desto mehr Leder wird benötigt. Für Kombis mit vielen Nähten und kleinen Flächen ist der [[Verschnitt]] geringer, aber das Risiko vom Wassereintritt im Nahtbereich höher.  
Für die Herstellung einer Motorradkombi werden bis zu zwei [[Haut|Häute]] verarbeitet. Rinderhäute haben i. d. R. 4,5 – 5,5 qm Fläche. Je größer die nahtlosen Flächen einer Kombi sind, desto mehr Leder wird benötigt. Für Kombis mit vielen Nähten und kleinen Flächen ist der [[Verschnitt]] geringer, aber das Risiko vom Wassereintritt im Nahtbereich höher.  
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Version vom 4. Februar 2017, 17:21 Uhr

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Motorradkombis sind Klassiker der Lederbekleidung. Motorradkombis aus Leder sind ein hervorragender Schutz gegen die Witterung und schützen vor Kälte. Das Leder ist atmungsaktiv und daher der ideale Kompromiss zwischen Sicherheit, Witterungsschutz und Komfort.

Motorradkombis aus Leder sind aufgrund der Widerstandsfähigkeit von Ledern denen aus Textilien bei Sturzschäden deutlich überlegen.

Motorradleder sind i. d. R. Rindsleder. Selten wird auch Känguruleder verarbeitet.


Kaenguruleder-Motorrad-001.jpg Perforation-Motorradkombi-001.jpg

Motorradkombi aus Känguruleder.

 

Fast immer wird das Leder wegen des Witterungsschutzes als Glattleder verarbeitet. BMW hat aber auch ein erfolgreiches Modell als Nubukleder im Programm. Das Modell heißt Atlantis.


Atlantis.jpg Teflonnubuk2.jpg

Stickerei auf der Atlantis Motorradkombi von BMW. - Ein Wassertropfen auf dem frisch imprägnierten Nubukleder einer Atlantis-Kombi.

 

Für die Herstellung einer Motorradkombi werden bis zu zwei Häute verarbeitet. Rinderhäute haben i. d. R. 4,5 – 5,5 qm Fläche. Je größer die nahtlosen Flächen einer Kombi sind, desto mehr Leder wird benötigt. Für Kombis mit vielen Nähten und kleinen Flächen ist der Verschnitt geringer, aber das Risiko vom Wassereintritt im Nahtbereich höher.


Fibel20.jpg


Gut verarbeitete Kombis sind aber an den Nähten wasserdicht. Dazu werden zum Beispiel mit Baumwolle ummantelte Kunststoffgarne verwendet. Das Kunststoffgarn ist witterungsbeständig und reißfest, und die Ummantelung quillt bei Feuchtigkeit auf und dichtet dadurch das Nahtloch ab.

Gerne werden dunkle Farben bei Kombis verarbeitet. Auf dunklen Farben werden die vielen Insekten, die beim schnellen Fahren auf der Kombi aufplatzen, nicht so deutlich gesehen. Bei hellen Farben sieht man alles deutlicher, und der Reinigungsaufwand ist dann deutlich höher.

Um das starke Aufheizen der dunklen Leder in der Sonne zu mindern, wird häufig das so genannte "Cool Leder" angeboten. Diese Lederart heizt sich weniger auf als andere schwarze Leder.

Da Motorradkombis meist nur saisonal gefahren werden, muss man bei der Einlagerung über den Winter vorsichtig sein. Zu feuchte Lagerorte (feuchter Keller), keine Luftzirkulation (Plastiktüte etc.) können zu Schimmelbefall führen.


Motorradhose-Schimmel-01.jpg Motorradhose-Schimmel-02.jpg

Verschimmelte Motorradkombi durch falsche Lagerung im feuchten Keller.

 



Weitere Informationen

12px -> Lederzentrum: Die Reinigung, Pflege und Reparatur von Motorradbekleidung


Lederzentrum-2016-08.jpg

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