Muskin - Trama

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


MuSkin-Zunderschwamm.jpg


Mushroom leather - Muskin - Trama

Der Zunderschwammpilz ist ein Baumpilz und wird Zunderschwamm genannt, weil er in früheren Zeiten als Zunder zum Feuermachen diente. Schon Ötzi hatte vor 5.000 Jahren Zunderschwammpilz mit dabei. Der Zunderschwamm kann bis zu 30 Zentimeter Durchmesser erreichen und wächst mit Vorliebe an geschwächten Laubbäumen.

Trama ist ein filzartiges Material, welches heutzutage noch in der Region Transsylvanien in Rumänien hergestellt wird. Tama wird wegen seiner wildlederartigen Optik und Haptik auch als „Veganes Leder“ oder "Mushroom Leather" bezeichnet, was aber eine falsche Kennzeichnung ist, weil es nicht aus tierischem Hautmaterial besteht und daher nicht als „Leder“ bezeichnet werden darf.

Eine Analyse von Materialproben ergab, dass dieses Material zwar sehr weich ist und einen angenehmen Griff hat, aber nicht die Reißfestigkeit Reißfestigkeit von Leder hat. Daher diese Eigenschaft vor einer Verarbeitung in jedem Fall prüfen!


Mushroom-leather-01.jpg

Mushroom-leather-02.jpg

Muskin-Trama-02.jpg

Sehr weich, schöne Haptik, aber keine Reißfestigkeit.

 

Mylo - Ein Pilzmaterial von Bolt Threads

Mylo ist ein neuartiges Flächenmaterial der Firma Bolt Threads aus Kalifornien, welches aus dem Myzel von Pilzen hergestellt wird. Myzel ist das Wurzelwerk von Pilzen, welches man normalerweise nicht sieht, weil es im Boden oder im Holz wächst. Das Wurzelwerk der Pilze wird geerntet, gesäubert, gefärbt, gepresst und, wenn gewünscht, mit einer Oberflächenprägung versehen. Das Ergebnis ist ein lederähnliches Material.

Die Gerberei Heller-Leder kooperiert mit der Firma Bolt Threads bei der Forschung, Entwicklung und Produktion des neuartigen Materials Mylo.


Weitere Informatione


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE