Tasan Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


"Tasan Leder" wird als Möbelbezugsmaterial angeboten. Beim Tasan Leder handelt es sich wie beim Pilotenleder um ein Spaltleder mit einer verklebten Mikrofaser-Schicht. Daher wird es auch als „microfaserbeschichtetes Leder" oder "textilbeschichtetes Leder“ bezeichnet.

Optisch hat die Oberfläche eine starke Patina. Diese stammt aber nicht vom Leder, sondern von der Mikrofaser-Beschichtung. Laut Materialbeschreibung würde das Leder durch Gebrauch in den Knickfalten eine stärkere Patina entwickeln. Auf einem originalen Ledermuster ließ sich das aber nicht reproduzieren.


Tarsan-Leder-01.jpg Tarsan-Leder-02.jpg

Tasan Leder hat eine Patina-Optik

 

Tarsan-Leder-03.jpg

Tasan Leder nach einem Jahr in einer Möbelhausausstellung - stark verblichen (Foto www.ledermanufaktur.com)

 


Da die Textilbeschichtung offenporig ist, bleibt das Material sehr atmungsaktiv, im Gegensatz zu den folienbeschichteten Spaltledern, wo eine aufgeklebte Folie keine Atmungsaktivität zulässt. Der Griff dieses Materials ist angenehm weich.

Da die Oberfläche des Materials eine textile Oberfläche ist, gelten hier nicht die Pflege- und Reinigungsanweisungen für Leder. Im Grunde gelten bei diesem Material die gleichen Pflege- und Handhabungshinweise wie bei anderen textilen Oberflächen.

Als "echtes Leder" darf das Material nicht deklariert werden. Es ist ein Spaltleder mit einer textilen Beschichtung. Daher wäre die für die Endverbraucher klarste Deklaration "Mit einer Mikrofaser beschichtetes Spaltleder".


Tarsan-Leder-05.jpg Tarsan-Leder-04.jpg

Ein auf Spaltleder verklebtes Mikrofasergewebe

 



Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE