Weinleder - Wineleather

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Version vom 1. Oktober 2019, 09:48 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Wine-leather-01.jpg


Weinleder - Wineleather - Wine Leather

2014 startete eine italienische Firma mit einem Projekt, aus Weintraubenschale, Stielen und Kernen ein Material ähnlich wie Leder zu produzieren. Das Material enthielt aber keine Lederfasern. Die gewählte Materialbezeichnung war „Wineleather“ (Weinleder). Im Jahr 2017 verlangte der italienische Lederverband UNIC erfolgreich, von dieser Bezeichnung abzusehen, weil es sich nicht um Leder handelte. Die Konsumenten könnten glauben, echtes Leder zu erwerben. Dazu wurde das Material als ökologisch und zu 100% aus pflanzlichen Stoffen beschrieben. Begriffe wie Wineleather, Wine Leather oder Weinleder sind nach den europäischen Normen nicht zulässig, wenn es sich nicht um echtes Leder handelt.



Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE