Wischleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Leder-Chesterfield-04.jpg


Wischleder

Bei "Wischleder" oder "Antikleder" handelt es sich um Leder, wo in der Regel auf ein helleres oberflächengefärbtes Leder maschinell oder per Hand eine dunklere Farbe aufgewischt wird, die eine charakteristische Zweifarbigkeit erzeugt. Diese Leder werden dann auch als "Handgewischtes Antikleder" oder als Leder mit "Antikoptik" bezeichnet. Bei diesen Ledern schimmert die hellere, untere Farbe durch die aufgetragene dunklere Patinafarbe durch und gibt dem Leder eine charakteristische Patina.

Man steuert die Optik des Antikleders durch die Schichtstärke des dunkleren Farbtons auf dem hellen Farbton. Je mehr aufgetragen wird, desto dunkler wird das Gesamtergebnis. Je unregelmäßiger aufgetragen wird, desto lebendiger wird die Optik. Es kann gesprüht, getupft und gewischt werden. Der Sprühauftrag bewirkt die gleichmäßigste Optik. Eine schon aufgetragene Patinafarbe kann durch Wischen mit Lösungsmitteln oder durch Schleifen mit und ohne Lösungsmitteln verändert werden. Durch die Auftragstechnik und die Technik des Verteilens und Abtragens hat der Färber die Möglichkeit einer großen Varianz der Optik.


Patina-Effekt-001.jpg Patina-Effekt-002.jpg Patina-Effekt-003.jpg

ohne Patina - etwas gedunkelt - stark patiniert

 

Chesterfield-Patinierung---.jpg

Bei diesem Sessel wurde die dunklere Patinafarbe nach der Polsterung aufgewischt.

 

Früher wurde von den Lederhändlern ein Leder verkauft, welches schon eine dunkle Farbe auf einer helleren hatte. Dazu wurde dann Lösungsmittel verkauft. Der Polsterer bezog dann das Möbel mit diesem noch dunklen Leder und wischte dann mit dem Lösungsmittel teilweise die dunkle Farbe von der helleren darunter. Dadurch entstand dann die Patina. Das Leder wurde dann als "handgewischt" bezeichnet.


Wischleder-02.jpg Wischleder-01.jpg

Mit einem Lösungsmittel wird die Patinafarbe angelöst und die untere, hellere Farbe freigelegt.

 

Typische Wischleder-Optiken

Je nach Intensität und Auftragsverteilungsmethode der dunkleren Patinafarbe auf dem helleren Untergrund ergibt sich die Art des Antikeffekts auf dem Leder.


Patina-Effekt-004.jpg Patina-Effekt-005.jpg Chestergross1.jpg

Patina-Effekt-006.jpg Patina-Effekt-008.jpg Patina-Effekt-007.jpg

Nahaufnahmen des Patinaeffekts bei Wischledern.

 


In der Lederwerkstatt werden noch Einzelanfertigungen gemacht. Meist werden die Antikleder heutzutage industriell gefertigt über den Lederhandel erworben.


Hangewischt-02.jpg

Hangewischt-01.jpg

Echtes, handgewischtes Leder aus der Lederreparaturwerkstatt.

 

Autoleder mit Antikeffekten

Autoleder-Mercedes-zweifarbig-01.jpg Autoleder-Mercedes-zweifarbig-02.jpg

Autoleder mit einem Antikeffekt sind selten. Hier ein Mercedes mit einem verblichenen Antikeffekt. Noch gut erkennbar im verdeckten Bereich.

 

Chesterfield Ledermöbel

Chesterfield-01.jpg


Unter Chesterfield-Sofas versteht man typische, Englische Stilmöbel aus Leder, bei denen in den Polstern (Armlehnen und Rücken) Knöpfe eingezogen sind. Üblicherweise haben diese Möbel ein Wischleder mit entsprechender Patinaoptik.


Chesterfield-106.jpg Chesterfield-105.jpg Chesterfield-104.jpg Chesterfield-103.jpg

Chesterfield-102.jpg Chesterfield-101.jpg Chesterfield-100.jpg

Aktuelle Chesterfield-Möbel von www.chesterfields.de.

 

Chesterfield Ledermöbel 01.jpg

Schaffen ein edles Ambiente: Chesterfield-Möbel.

 

Chesterfield-008.jpg Chesterfield-007.jpg

Chesterfield-004.jpg Chesterfield-2013-02.jpg

Alte Chesterfield-Möbel - variantenreich und mit Patina.

 

Chesterfield-MC-Flugh-Mallorca-01.jpg Chesterfield-MC-Flugh-Mallorca-02.jpg

Chesterfiel bei McDonald's Flughafen Mallorca.

 

Chesterfield-PU-01.jpg Chesterfield-PU-03.jpg Chesterfield-PU-05.jpg

Billige Chesterfield-Garnitur für 1.200 € für 5 Plätze aus Kunstleder in den Spannteilen und PU-Spaltleder bei Sitz und Armlehnen (02-2012).

 

Chesterfield-Style im Auto

In den ersten geschlossenen Autos waren die Sitzbänke im Chesterfield-Style gepolstert. Britisch geprägt wollte man wie im Kaminzimmer sitzen.


Oldtimer-Vorkrieg-01.jpg Chesterfield-Auto-01.jpg

Chesterfield-Auto-04.jpg Oldtimer-Vorkrieg-03.jpg

Autositze im Chesterfield-Look

 



Weitere Infomationen


Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Die Reinigung, Reparatur und Pflege von Wischledern

Lederzentrum-2016-08-Mini-viereckig-Rand-02.jpg -> LEDERZENTRUM - Die Restauration von Antikledern


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE