Geldbörse

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Version vom 3. Juli 2023, 19:02 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Anilinleder-Geldboerse.jpg


Geldbeutel - Geldbörse - Geldtasche - Brieftasche - Portemonnaie

Egal wie man es nennt, Geldbeutel, Geldbörse, Geldtasche, Geldsack, Brieftasche, Portemonnaie oder Portmonee, meist ist dieses Accessoire aus Leder. Geldbörsen gibt es in allen Lederarten, Farben, und von vielen Tierarten.

Die Verwendung von Lederbeuteln zur Aufbewahrung von Geld reicht weit zurück. Bereits in antiken Kulturen wurden Münzen und andere Wertsachen in handgefertigten Lederbeuteln aufbewahrt. Leder war damals ein beliebtes Material für seine Haltbarkeit und Flexibilität. Die Beutel wurden oft an Gürteln oder Riemen befestigt und dienten nicht nur als Aufbewahrungsort, sondern auch als Transportmittel für das Geld.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich die Lederbeutel zu Geldbörsen, die speziell für die Aufbewahrung von Münzen und Banknoten konzipiert waren. Im Mittelalter und der frühen Neuzeit waren Geldbörsen aus Leder weit verbreitet. Sie waren oft in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich und wurden von Menschen unterschiedlicher sozialer Schichten verwendet.


Geldboersen-03.jpg

Geldboersen-02.jpg

Geld, welches man bei sich trägt, wird häufig in Leder verwahrt.

 

Murmelbeutel-001.jpg

Viper-04.jpg

Veloursleder und das Leder einer Schlange.

 

Lachs-Leder-Metallic-01.jpg

Stoer-02.jpg

Börsen aus Lachsleder und Störleder.

 

Haileder-001.jpg

Huenerbein-11.jpg

Börsen aus Haifischleder und Hühnerleder.

 

Krokoboerse-01.jpg

Kroko-01-Gürteltasche-Krokodilfuß-Goldpfeil-1954---Ledermuseum-Offenbach.jpg

Brietaschen und Gürteltasche aus Krokodilleder.

 

Strauss-007.jpg

Kunstleder-Börse-01.jpg

Geldbörse mit Straußenleder-Prägung - Portemonnaie aus Kunstleder.

 

Raffa-Leathercraft---lederzentrum-ro-03.jpg

Lederportemonnaie 04.jpg

Punzierte Geldbörse. - Grobnarbiges und grobporiges Lederportemonnaie.

 

Geldboerse-Kellner-01.jpg

Geldboerse-Kellner-02.jpg

Geprägte Kellnerbörse aus Leder von www.leas-leder.de.

 

Biker-Wallet

Wallet-Biker-01.jpg


Bikerwallets sind die typischen Brieftaschen für die Motorradfahrer. Biker-Wallets haben eine Öse für die Sicherungskette, mit der der Biker sein Eigentum schützt und eng verbunden bleibt. Typisch ist ein auffälliger, sichtbarer Verschluss, da ein Wallet ca. zu einem Drittel aus der Gesäßtasche schaut und somit seinen Besitzer ziert.


Biker-Wallet-03.jpg

Biker-Wallet-04.jpg

Biker Wallets aus Rochenleder.

 

Straußenfuss-Wallet-01.jpg

Biker Wallets aus Straußenleder.

 

Haifisch-Wallet-01.jpg

Klapperschlange-Wallet.jpg

Biker Wallets aus Haifischleder und aus dem Leder der Klapperschlange.

 

Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE