Armaturenbrett mit Leder bezogen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Flügeltürerer-Leder-03.jpg


Mit Leder bezogene Armaturenbretter

Zu einer Volllederausstattung gehört auch ein mit Leder bezogenes Armaturenbrett. Für die Sattler sind lederbezogene Armaturenbretter aufgrund der großen, glatten Fläche mit unterschiedlichen Verformungen eine Herausforderung. Zum Armaturenbrett gehört die flache Fläche zum Fenster hin. Aber auch die Armaturentafel ist bei Volllederausstattungen manchmal mit Leder bezogen und gehört mit zum Armaturenbrett.

Armaturenbretter sind große Flächen, und man schaut schräg darüber. Daher müssen die ausgewählten Häute besonders genau auf Hautschäden geprüft werden. Bei Armaturenbrettern fallen schon 50% der Leder bei der Klassifizierung aus der Auswahl.

Leder von Armaturenbrettern sind meist dunkel. Der Grund sind Spiegelungen in der Scheibe. Helle Zettel auf dem Armaturenbrett erzeugen störende Spiegelungen auf der Windschutzscheibe. Gleiches gilt für helle Armaturenbretter. Die spiegeln sich komplett in der Scheibe. Schon oft haben sich Fahrzeugbesitzer ihren Traum erfüllt und ein das Armaturenbrett bunt beziehen lassen. Der Schreck kommt dann beim Fahren, wenn man nicht mehr ungestört durch die Frontscheibe schauen kann. Daher immer erst mit aufgelegtem Material testen, ob die Wahl der Helligkeit des Materials schadlos umsetzbar ist.

Armaturenbretter sind aus diesem Grund auch immer extrem mat. Nur matte Oberflächen spiegeln sich nicht in der Windschutzscheibe. Bei Ledern wird dieser Mattgrad durch den Top Coat erreicht.

Eine weitere Herausforderung sind die Sollbruchstellen bei den Nähten für Airbags. Diese Sollbruchstellen werden aber nicht nur durch die Nähte erreicht. Das Leder wird auch rückseitig stellenweise auf eine geringere Stärke von ca. 0,45 mm geschärft (normal sind 0,9 bis 1,2 mm), damit es in den dünneren Bereichen bei der Airbag-Explosion einreißt. Damit die Stellen nicht sichtbar sind, wird der Bereich durch eine Kaschierung verstärkt.

Neueste Entwicklungen sind das lokale Schärfen von Aussparungen auf der Rückseite des Leders, die so dünn sind, dass Lichtsymbole erkannt werden können. Mit und ohne Schalterfunktionen.


Armaturenbrett-Leder-02.jpg

Ferrari-F142-07.jpg

Armaturenbrett-Leder-01.jpg

Bentley-Armaturenbrett-Leder-01.jpg


Armaturenbretter mit Schrumpfungen des Leders durch Hitze

Armaturenbretter unterliegen aufgrund der Hitze extremen Belastungen. Daher müssen die Kleber für diese Bereiche besonders stark sein, und manchmal wird das Leder auch vorgeschrumpft, damit es später nicht mehr schrumpfen kann.


Peugeot-307CC-Armaturenbret.jpg

Peugeot-307cc-01.jpg Peugeot-307cc-02.jpg

Geschrumpfte Armaturenbretter vom Peugeot 307CC.

 


Kleberablösung bei lederbezogenen Armaturenbrettern

Es kommt zwar nicht oft vor, aber trotzdem gibt es Fälle, wo sich der Kleber unter dem Lederbezug vom Formteil löst. Dann entstehen Luftblasen unter dem Leder. Meist kann nur ein Neubezug helfen. In sehr seltenen Fällen kann man durch starkes Erwärmen mit einem Heißluftfön den Kleber noch mal aktivieren und die Stell unter Druck neu verkleben. In den meisten Fällen funktioniert das aber nicht. Genauso unbefriedigend sind Versuche, Kleber mit einer Spritze in die Blase zu drücken um neu zu verkleben. Auch hier sind die Chancen äußerst gering, aber meist gibt es nichts zu verlieren und der Versuch ist schnell gemacht.


Armaturenbrett-Kleberaboesung-01.jpg Armaturenbrett-Kleberaboesung-02.jpg

Kleberablösung bei lederbezogenen Armaturenbrettern. Rechts: Ferrari F355 GTS.

 

Gebrochene Armaturenbretter

Insbesondere in warmen Klimazonen brechen alte Armaturenbretter. Diese sind dann aber meist nicht mit Leder bezogen. Es sind altersmüde Kunststoff-Formteile. Reparaturen sind aufgrund der Größe der Brüche meist nur durch den Sattler oder die Autowerkstatt möglich. Oft muss stabilisiert werden, damit die Brüche sich nicht weiter öffnen oder an anderen Stellen entstehen. Alternativ bleibt nur der Austausch mit Ersatzteilen.


Armaturenbrett-Riss-01.jpg Armaturenbrett-Riss-02.jpg

Eingerissene Armaturenbretter. Links: Mercedes R107 SL - Rechts: Mercedes SL Pagode.

 

ANZEIGE


Armaturenbretter aus anderen Materialien

Normalerweise sind Armaturenbretter aus Kunststoff oder mit Kunstleder oder anderen Folien bezogen. Selten sind Stoffe.


Armaturenbrett-Alcantara-02.jpg Armaturenbrett-Alcantara-01.jpg

Armaturenbrett mit Alcantara bezogen.

 

Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE