Informationen über Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
(Weitergeleitet von Bücher über Leder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, das Thema Leder zu vertiefen. Sei es über Bücher, Filme und Videos, Onlineinformationen oder Schulungen und Seminare.

Lederliteratur - Bücher über Leder

Es gibt nur wenig Literatur zum Thema Leder. Ob als Buch oder Fachzeitschrift, das Angebot der Lederliteratur ist begrenzt. Einen Überblick verschafft das Angebot von www.amazon.de. Aber auch der Verband der Deutschen Lederindustrie hat Informationsbroschüren im Angbot.


Empfehlenswerte Bücher und Broschüren über Leder


Lederfachzeitschriften

Die alten Hasen der Branche sind mit der Zeitschrift "Leder & Häute Markt" aufgewachsen. Die Leder und Häute Markt gab es seit 1949 und wurde kurz vor der Einstellung Ausgabe 01/02 2009 mehrsprachig in Frankreich veröffentlicht. Als mehrsprachige Ausgabe wurde sie aber für die deutschen Leser uninteressanter, weil nicht jeder Abonnent der französischen und englischen Sprache fließend mächtig war. Die Leder und Häutemarkt war aber lange ein "muss" für alle Gerber und Ledertechniker.

Ab 2004 erschien die deutschsprachige Pro-Leder (www.pro-leder.de). Diese Zeitschrift übernahm schnell die Leserschaft der Leder & Häute Markt und ist heute "die" Lederfachzeitschrift für alle Lederinteressierten.

Veröffentlichte Fachartikel über Leder:


Home-Office-02.jpg


Filme und Videos über Leder

YouTube bietet verschiedenste Filme über Leder. Insbesondere die zu diesem Lexikon gehörigen Ledervideos bietet Filme über die Arbeitsprozesse in einer Gerberei, über Leder nach Tierarten oder die Empfindlichkeiten verschiedener Lederarten. Sehr ausführlich beschäftigt sich das LEDERZENTRUM mit Lederreparaturen und hat dazu viele Anwendungsvideos gemacht.

YouTube-Lederinfo-01.jpg

Das Filmangebot von leder-info.de bei Youtube.

 

ANZEIGE


Onlineinformationen über Leder - Leder Lexikon

Neben diesem Lexikon bietet Wikipedia und die Lederpedia ein breites Informationsangebot.


Leder-info.de.jpg

www.leder-info.de ist ein sehr umfangreiches Lederlexikon.

 

Lederschulungen - Lederseminare

Kostenpflichtige Schulungen zum Thema Leder können sie beim Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) oder beim Lederzentrum buchen.

Das Lederzentrum schult folgende Themenbereiche: Die Geschichte des Leders, die Lederherstellung, Lederarten, Lederqualitäten, Lederschäden, die Reparatur von Leder und die Reinigung und Pflege von Leder. Diese Lederschulungen sind für Unternehmen interessant, die Leder verarbeiten und für Geschäfte, die Lederartikel verkaufen. Auch der mit Leder betraute Kundendienst kann über diese Schulungen sein Wissen lebensnah erweitern. Wir helfen dem Kundenservice die richtigen Worte bei Reklamationen zu finden.


Deelmann-Schulung-2015-06-02.jpg Schulung-Volkswagen-2014-04.jpg

Lederschulung in der Möbelherstellung. - Lederseminar für die Kundendienstmannschaft eines Automobilherstellers.

 

Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE