Informationen über Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
(Weitergeleitet von Bücher über Leder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, das Thema Leder zu vertiefen. Sei es über Bücher, Filme und Videos, Onlineinformationen oder Schulungen und Seminare.

Lederliteratur - Bücher über Leder

Es gibt nur wenig Literatur zum Thema Leder. Ob als Buch oder Fachzeitschrift, das Angebot der Lederliteratur ist begrenzt. Einen Überblick verschafft das Angebot von www.amazon.de. Aber auch der Verband der Deutschen Lederindustrie hat Informationsbroschüren im Angbot.


Empfehlenswerte Bücher und Broschüren über Leder


Lederfachzeitschriften

Die alten Hasen der Branche sind mit der Zeitschrift "Leder & Häute Markt" aufgewachsen. Die Leder & Häute Markt gab es seit 1949 und wurde kurz vor der Einstellung Ausgabe 01/02 2009 mehrsprachig in Frankreich veröffentlicht. Als mehrsprachige Ausgabe wurde sie aber für die deutschen Leser uninteressanter, weil nicht jeder Abonnent der französischen und englischen Sprache fließend mächtig war. Die Leder & Häute Markt war aber lange ein "Muss" für alle Gerber und Ledertechniker.

Ab 2004 erschien die deutschsprachige Pro-Leder (www.pro-leder.de). Diese Zeitschrift übernahm schnell die Leserschaft der Leder & Häute Markt und ist heute "die" Lederfachzeitschrift für alle Lederinteressierten.


Veröffentlichte Fachartikel vom Lederzentrum über Leder:

  • Pro-Leder 2022-03: Lenkrad-Aufbereitung
  • Pro-Leder 2019-05: Sind Trama, Piñatex & Co. eine Gefahr für Leder?
  • Pro-Leder 2019-01: Hat Leder ein Imageproblem?
  • Pro-Leder 2018-01: Anilinleder - die Krönung der Lederarten?
  • Pro-Leder 2017-01: Leder im Wandel der Zeit
  • Pro-Leder 2016-01: Emissionslabel für Lederpflege
  • Pro-Leder 2015-01: Die Reinigung und Pflege von Exotenledern
  • Pro-Leder 2014-01: Hirngerbung
  • Pro-Leder 2013-01: Ökologische Lederpflege
  • Pro-Leder 2012-01: Lederprobleme bei Möbelledern und Wildwuchs im Onlinehandel
  • Pro-Leder 2011-01: Leder lebt
  • Pro-Leder 2010-01: Auto- und Möbelleder aus Sicht der Endverbraucher
  • Pro-Leder 2009-01: Die ledertechnische Betreuung von Ledermöbelkunden
  • Pro-Leder 2008-01: Lederpflege im Wandel
  • Pro-Leder 2006-01: Die Reinigung von Ledern

Die Artiklel können als pdf-Datei über info@leder-info.de angefordert werden.


Filme und Videos über Leder

YouTube bietet verschiedenste Filme über Leder. Insbesondere die zu diesem Lexikon gehörigen Ledervideos bieten Filme über die Arbeitsprozesse in einer Gerberei, über Leder nach Tierarten oder die Empfindlichkeiten verschiedener Lederarten. Sehr ausführlich beschäftigt sich das LEDERZENTRUM mit Lederreparaturen und hat dazu viele Anwendungsvideos gemacht.

YouTube-Lederinfo-01.jpg

Das Filmangebot vom Lederzentrum bei Youtube.

 

Onlineinformationen über Leder - Leder Lexikon

Neben diesem Lexikon bieten Wikipedia und die Lederpedia ein breites Informationsangebot. Das Lederlexikon gibt es auch auf Englisch: www.leather-dictionary.com.


Leder-info.de.jpg

www.leder-info.de ist ein sehr umfangreiches Lederlexikon.

 

Lederschulungen - Lederseminare

Kostenpflichtige Schulungen zum Thema Leder können Sie beim Forschungsinstitut für Leder und Kunststoffbahnen (FILK) oder beim Lederzentrum buchen.

Das Lederzentrum schult folgende Themenbereiche: Die Geschichte des Leders, die Lederherstellung, Lederarten, Lederqualitäten, Lederschäden, die Reparatur von Leder und die Reinigung und Pflege von Leder. Diese Lederschulungen sind für Unternehmen interessant, die Leder verarbeiten und für Geschäfte, die Lederartikel verkaufen. Auch der mit Leder betraute Kundendienst kann über diese Schulungen sein Wissen lebensnah erweitern. Wir helfen dem Kundenservice, die richtigen Worte bei Reklamationen zu finden.


Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE