Polsterleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Moebel-pigmentiert-006.jpg Flugzeug-Sitze-02.jpg Ferrari-California-Bj-2013-Sitze-Daytona-03.jpg


Der Begriff Polsterleder wird hauptsächlich im Zusammenhang mit Möbelleder verwendet. Eigentlich beinhaltet der Begriff aber alle Bereiche, wo Leder als Bezugsmaterialien auf Polstern verarbeitet wird. Polster sind weich und daher bequeme Sitzgelegenheiten oder Liegen. Zu den Polsterledern gehören daher auch die Autoleder, Bootsleder oder Leder in Bussen, Flugzeugen und der Bahn.

Als Polsterleder werden große Häute (wegen der großen Flächen) von robusten (wegen der Traglast) Tierarten verwendet. Das ist hauptsächlich Rindsleder, weil es ausreichend vorhanden ist und seit Jahrtausenden die notwendigen Eigenschaften aufweist.


Liege-01.jpg Bahn-Leder-01.jpg


Weitere Informationen



Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE