Maße und Gewichte

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Maßeinheiten bei Leder

Flächenleder ist keine Meterware von der Rolle. Dazu sind die Außenkonturen der Häute zu unregelmäßig. Leder wird in Quadratmetern, Dezimetern, Quadratfuß (Untereinheit: Inch bzw. Zoll), der Länge nach oder in Kilogramm erfasst und berechnet. Man spricht auch von Gewichtsleder und von Flächenleder. Lederriemen werden aber aufgrund der großen Länge als Meterware verkauft.

Beim Flächenleder wird nicht immer nur die Gesamtfläche der Haut verkauft. Weil die Lederhaut unterschiedliche Qualitäten innerhalb einer Haut aufweißt, werden diese manchmal auch in Teilstücken mit bestimmten Qualitäten geschnitten. Für diese Teilstücke gibt es entsprechende Fachbegriffe.


Lederflächenmaß - Flächenleder

Große Häute wie die Rinderhäute bei Fahrzeug- und Möbelleder werden in Quadratmetern (qm oder m²) gerechnet. Gelegentlich werden auch Dezimeter angegeben (dm²). Eine Rinderhaut hat in der Regel 4,5 bis 5,5 qm. Es gibt aber auch größere (bis über 6 qm) und kleinere Häute. Lederhändler verkaufen meist ganze und halbe Häute. Für bestimmte Zwecke werden auch weitere Abschnitte der Tierhaut verkauft. Kleinere Zuschnitte werden ungern verkauft. Der Verschnitt ist dann zu groß.


Haut-qm-01.jpg Haut-qm-06.jpg

Haut-qm-02.jpg

Haut-qm-03.jpg Haut-qm-04.jpg

Bei großen Häuten ist das Maß i.d.R. Quadratmeter. Es werden aber auch Dezimeter angegeben.

 

Fläche-messen-01.jpg

Gerberei-09.jpg

Leder-Flaeche-Groesse-Scan-01.jpg

In der Gerberei und beim Zuschnitt messen Scanner die Fläche von Lederhäuten.

 

Leder-Abschnitte-der-Tierhaut-02.jpg

Ganze Haut - halbe Haut. Die Teilung erfolgt entlang der Rückenlinie.

 

Die Lamm-, Schweine- und Ziegenfelle im Bekleidungsbereich werden in der Regel in Quadratfuß (qfs) oder Quadratzoll (sqin) gerechnet.

Der Umrechnungsfaktor für die Umrechnung von qm auf qfs beträgt 10,764, von qm auf sqin 1550,003.


Beispiel:

2,95 qm x 10,764 = 31,75 qfs

45 qfs. : 10,764 = 4,18 qm


Bei Ledern, wo die Fläche bezahlt wird, hat der Gerber großes Interesse daran, beim Gerben eine möglichst große Fläche zu erreichen.


Leder nach Gewicht - Gewichtsleder

Schwere Leder, wie Unterleder, Bodenleder (Sohlenleder), Riemenleder, dickere Blankleder und Geschirrleder werden nach Gewicht berechnet. Aber auch Lederreste werden meistens in kg abgerechnet.

Unabhängig davon, ob ein Leder nach Gewicht oder Fläche verkauft wird, haben die Arbeitsschritte in der Gerberei und die Gerbart Einfluss auf das Gewicht eines Leders. Bei einem Vergleich der Chromgerbung, der synthetischen Gerbung und der Vegetabilgerbung wurde die Fläche der gegerbten Leder pro 100 Kilo Leder gemessen. Die Chromgerbung kam auf 18 m² pro 100 kg, die synthetische Gerbung auf 15 m² und die pflanzliche Gerbung auf 13 m². Bei Flugzeugledern ist das Ziel, dass das Leder nicht brennbar und möglichst leicht ausfällt.


Leder nach Länge

Reptilienleder werden nach Länge berechnet.


Lederstärke oder Lederdicke

Die Lederstärke (Dicke) wird in Millimetern gemessen.


Dicke3.jpg

Falzen-01.jpg

Messung der Lederstärke.

 

Nietengurt-03-05.jpg

Gerberei-England-Croupons-05-2015-02.jpg

Leder kann über 6 Millimeter dick sein.

 

Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE