Rhabarberleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Rhabarber-01.jpg


Rhabarberleder

Auch die in der Wurzel vom Rhabarber enthaltenen Polyphenole können zur Gerbstoffgewinnung genutzt werden. Dazu kann der Rhabarberwurzel-Extrakt auch zur Färbung verwendet werden. Man erhält eine gelbliche bis rote und braune Färbung. Die Möglichkeit, aus Rhabarber Gerbstoffe zu gewinnen, ist seit den 90er Jahren bekannt und wurde im sachsen-anhaltinischen Bernburg entwickelt. Gegenüber der Chromgerbung ist die vegetabile Ledergerbung mit Rhabarberwurzel-Extrakten kostenintensiver. Daher wird die Rhabarbergerbung vorerst eine Nische bleiben.


Rhabarber-02.jpg Rhabarberwurzel-01.jpg

Rhabarberfeld - Rhabarberwurzel

 

Unter dem geschützten Begriff Rhabarberleder® verkauft die Firma deepmello verschiedenste Artikel aus Rhabarberleder. Das Leder stammt zu 100% aus Deutschland und ist chromfrei. Es werden Bekleidung, Schuhe, Taschen und Accessoires aus Rhabarberleder angeboten.

In der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 27.08.2015 gab es einen Artikel zum Thema Rhabarberleder. Es las sich teilweise wie ein Kulturkampf der verschiedenen Fraktionen. Da wurde zitiert, dass Chromlederprodukte eigentlich Sondermüll seien. Vom Verband der Lederindustrie wurde zitiert, dass Rhabarberleder keine überzeugende Alternative sei oder ein "Gag" sei, weil es unwirtschaftlich wäre. Beide Aussagen sind aber eher auf verhärtete Fronten zurück zu führen. Mit Chrom gegerbtes Leder ist per se nicht giftig und Rhabarberleder hat durchaus eine Berechtigung, die aber nicht die Größenordnung der Hauptgerbarten hat. Wie sich der Markt entwickelt, wird sich zeigen.


Weiter Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE