Gutachter für Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Deelmann-Schulung-2015-06-02.jpg Schulung-Volkswagen-2014-04.jpg


Was ist ein Gutachter oder Sachverständiger?

Zwischen den Bezeichnungen "Sachverständiger" und "Gutachter" besteht grundsätzlich kein Unterschied. Die Bezeichnung „Sachverständiger“ oder „Gutachter“ ist kein geschützter Begriff. Jeder darf sich „Sachverständiger“ oder „Gutachter“ nennen. Voraussetzungen sind aber eine entsprechende Fachausbildung sowie mehrjährige fachbezogene Berufspraxis. Dazu muss ein Sachverständiger unabhängig und neutral urteilen und in der Lage sein, einen Sachverhalt in Wort und Schrift nachvollziehbar darzulegen. Zu den Aufgaben eines Sachverständigen gehören die Gutachtenerstellung, die Schadensanalyse, die Stellungnahme zu anderen Gutachten und die Beratung. Diese Aufgaben erfüllt er für Gerichte, Privatpersonen, Versicherungen, Behörden oder Unternehmen.


Lederexperten - Sachverständiger für Leder - Gutachter für Leder

In unserem Alltag sind wir fast durchgehend mit Leder im Kontakt. Sei es Ledermöbel, eine KFZ-Ausstattung aus Leder, die Lederschuhe an unseren Füßen, der Ledergürtel unserer Hose, Handschuhe oder die Geldbörse oder eine Lederhandtasche, auch Uhrenarmbänder und sonstige Accessoires aus Leder.

Meist kann man diese Objekte sorglos genießen. Aber wie bei allen Dingen kommt es doch mal zu Auseinandersetzungen z. B. in den Bereichen der Gewährleistung, Fragen zur Lederqualität oder ob es sich um ein echtes Leder handelt. Beurteilung von Lederschäden, die aus einer Unachtsamkeit, aus der Herstellung oder aus dem Gebrauch entstehen können oder der Qualität einer Lederbearbeitung (Reparatur, Färbung, falsche Pflege usw.). Auch fragen zum Artenschutz bedürfen oft eines Experten.

Je nach Schwerpunkt können die Fachbereiche eines Gutachters unterschiedlich gelagert sein. Von der Lederindustrie, Lederbekleidung und Pelze, Echtlederbestimmung, Lederschäden bis hin zu Lederreparaturen können die Schwerpunkte verteilt sein.


Sachverständiger für Lederschäden, Lederreparaturen und Echtlederbestimmung


ANZEIGE


Weitere Informationen



Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE