Flugzeugleder: Unterschied zwischen den Versionen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 9: Zeile 9:
  
  
==Flugzeugleder==
+
==Die Besonderheiten bei Flugzeugleder==
 
Flugzeugleder sind [[Leder]], die die besonderen Anforderungen an die [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit|Brandnormen]] (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.  
 
Flugzeugleder sind [[Leder]], die die besonderen Anforderungen an die [[Brandschutz bei Leder - Schwerentflammbarkeit - Brennbarkeit|Brandnormen]] (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.  
  
 
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.   
 
Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.   
 +
 +
Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die [https://www.easa.europa.eu/en/the-agency/the-agency www.easa.europa.eu] sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.
  
  
Zeile 56: Zeile 58:
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  
==Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern==
+
Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] durch Dehnung des Leders entstehen.
 +
 
  
 
<p align=center>
 
<p align=center>
<flashow>//www.youtube.com/v/fMro9BFkujo&fs=1&color1=0x660000&color2=0x550000&border=1|width=500|height=281,25</flashow> </p>
+
[[bild:Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg|500px]]
 +
</p>
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Die [[Lederreiniger|Reinigung]] und [[Lederreparaturen|Reparatur]] von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von [https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html COLOURLOCK].''<br></p>
+
[[bild:Flugzeug-Sitzmulde-02.jpg|250px]]
<p>&nbsp;</p>
+
[[bild:Flugzeug-Sitzmulde-01.jpg|250px]]
 +
</p>
 +
<p align=center>
 +
''Typische [[Beulen im Leder#Beulen und Falten im Möbelleder|Sitzmulden]] bei Flugzeugleder.''
 +
</p>
  
==Züge mit Ledersitzen - Ledersitze in der Bahn==
 
Auch die Bahn stattet manche Züge mit Lederbezügen aus. Die erste Klasse im ICE sitzt auf Leder. 2022 entschied die Deutsche Bahn in der ersten Klasse von Leder auf Stoffe umzusteigen, was vermutlich zu mehr [[Lederpflege|Reinigungsaufwand]] führen wird, weil Stoffe deutlich aufwändiger gesäubert werden müssen als abwischbare [[Pigmentierung|pigmentierte]] Leder.
 
  
 +
==Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern==
  
 
<p align=center>
 
<p align=center>
[[bild:Bahn-Leder-01.jpg|500px]]
+
<flashow>//www.youtube.com/v/fMro9BFkujo&fs=1&color1=0x660000&color2=0x550000&border=1|width=500|height=281,25</flashow> </p>
</p>
+
 
<p align=center>
 
<p align=center>
''Leder in der ersten Klasse vom ICE.''<br></p>
+
''Die [[Lederreiniger|Reinigung]] und [[Lederreparaturen|Reparatur]] von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von [https://www.lederzentrum.de/alle-produkte.html COLOURLOCK].''<br></p>
 
<p>&nbsp;</p>
 
<p>&nbsp;</p>
  

Aktuelle Version vom 4. Juli 2023, 06:32 Uhr

Leder-Info-Logo-05.jpg


Hubschrauber-Kunstleder-01.jpg


Die Besonderheiten bei Flugzeugleder

Flugzeugleder sind Leder, die die besonderen Anforderungen an die Brandnormen (Flammfestigkeit, Smoke Density etc.) im Flugzeug erfüllen. Dafür werden die Leder schon beim Gerben flammschutzausgerüstet (= keine Eigenbrennbarkeit). Solche Leder werden auch für Hubschrauber verwendet.

Um Treibstoff zu sparen, werden Flugzeugleder extra leicht (Light Weight) gemacht.

Flugzeugleder unterliegen starken Kontrollen und müssen für die Luftfahrt zertifiziert sein. Nicht jeder Lederhersteller kann die Flugzeugindustrie beliefern, sondern muss die Erfordernisse für die Flugzeugindustrie erfüllen und überprüfen. Organisationen wie die www.easa.europa.eu sind für die Zulassungen und Zertifizierungen zuständig.


Flugzeug-Sitze-02.jpg

Flugzeug-Sitze-01.jpg

Typisches Flugzeugleder.

 

Flugzeugleder-02-2011-03.jpg

Flugzeugleder-01-2011-04.jpg Flugzeugleder-001.jpg

Lufthansa-Leder: Perforiert, bestickt oder mit buntem Keder abgesetzt.

 

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-01.jpg

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-02.jpg

Meridian-Flugzeug-Lederausstattung-03.jpg

Leder in einer kleineren Maschine.

 

Flugzeug Bedrucktes-Leder-inexterior-print.jpg

Bedrucktes Leder im Luxusflügzeug (Bedruckung durch www.inexteriorprint.com).

 

Flugzeugleder unterliegen einer Dauerbelastung im Sitzbereich und dann können dort mit der Zeit Sitzmulden durch Dehnung des Leders entstehen.


Flugzeugsitz-Beulen-01.jpg

Flugzeug-Sitzmulde-02.jpg Flugzeug-Sitzmulde-01.jpg

Typische Sitzmulden bei Flugzeugleder.


Die Reinigung und Reparatur von Gebrauchsspuren auf Flugzeugledern

Die Reinigung und Reparatur von Flugzeugledern mit den Profiprodukten von COLOURLOCK.

 

Weiter Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE