Lederhut

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Version vom 17. Mai 2023, 19:46 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Lederhut-03.jpg


Lederhut

Die Geschichte der Kopfbedeckungen aus Leder reicht weit zurück in die frühe Menschheitsgeschichte. Schon in prähistorischen Zeiten erkannten Menschen die praktischen Vorteile von Leder als Material für Schutz und Wärme. Die Verwendung von Tierhäuten und -fellen als Kopfbedeckung war eine natürliche Entwicklung, um sich vor den Elementen und Verletzungen zu schützen.


Lederhut-alt.jpg

Lederhut mit Patina.

 

In den frühen Zivilisationen, wie den alten Ägyptern, den Griechen und den Römern, wurden Lederkopfbedeckungen als Zeichen des sozialen Status und der Autorität getragen. Hohe Beamte und militärische Anführer trugen oft aufwändig verzierte Helme und Mützen aus Leder, um ihre Position zu betonen. Diese Kopfbedeckungen wurden häufig mit Metallbeschlägen oder Federornamenten verziert.

Im Mittelalter spielten Lederkopfbedeckungen eine wichtige Rolle im Bereich des Schutzes. Ritter trugen Helme aus Leder, die mit Metallplatten verstärkt waren, um ihren Kopf während des Kampfes zu schützen. Auch Bogenschützen und Fußsoldaten trugen lederne Hauben und Helme als Schutz vor Pfeilen und Hieben.

Im Laufe der Zeit entwickelten sich verschiedene Arten von Lederkopfbedeckungen für verschiedene Zwecke. In der Renaissance trugen Männer hohe, konische Hüte aus Leder, die als "Federhüte" bekannt waren und oft mit Federn oder anderen Verzierungen geschmückt wurden. Diese Hüte waren ein Symbol für Würde und Eleganz.

Im 18. und 19. Jahrhundert wurden Lederkappen und -hüte bei Arbeiter- und Handwerkerklasse beliebt. Sie waren robust und langlebig, ideal für die harten Arbeitsbedingungen in Fabriken und auf Baustellen. Auch Soldaten trugen lederne Uniformmützen und Buschhüte als Teil ihrer Uniformen.

Mit dem Aufkommen der industriellen Revolution und der Entwicklung neuer Materialien wie Stoff und Kunststoff verlor die Verwendung von Leder als primäres Material für Kopfbedeckungen allmählich an Bedeutung. Dennoch hat Leder bis heute seinen Platz in der Modewelt behalten. Lederkappen, -hüte und -mützen werden immer noch als stilvolle Accessoires getragen und haben einen gewissen nostalgischen Charme.

Insgesamt spiegelt die Geschichte der Kopfbedeckungen aus Leder die Entwicklung von Mode, Schutzbedürfnissen und sozialem Status wider. Von prähistorischen Zeiten bis zur modernen Ära hat Leder als Material für Kopfbedeckungen eine lange und vielfältige Geschichte, die von Funktionalität, Mode und Tradition geprägt ist.


Lederhut-002.jpg

 

Straussenleder-Hut-01.jpg Lederhut-01.jpg

Lederhut aus Straußenleder (www.straussenfarm-riederfelde.de). - Lederhut aus Südamerika.

 

Lederhut-02.jpg

Lederhut im australischen Style aus Känguruleder.

 

Lederhut-Brasilien-05.jpg Lederhut-Brasilien-06.jpg

Lederhut-Brasilien-07.jpg

Traditionelle Lederhüte aus Bahia - Brasilien.

 

Lederhelm

Lederkopfbedeckung-01.jpg

Lederhelme-01.jpg

Helme aus Straußenfuß, Rochenleder und Rindsleder von www.wildfangdesign.de.

 

Straussenleder-Helm-Fuss-01.jpg

Straussenleder-Helm-01.jpg

Helm aus Straußenlederfuß und aus Straußenleder (www.wildfangdesign.de).

 

Lederhelm-01.jpg Schutzhelm-Leder.jpg Lederhelm-02.jpg

Weitere Helme aus Leder.

 

Filme über die Lederverarbeitung

Die Herstellung eines Feuerwehhelms in der USA (auf Englisch).


Fellmütze

Fellmützen halten im Winter besonders warm und sind daher auch eher in kälteren Breitengraden zu finden.


Fellmütze-01.jpg

Fellmütze-02.jpg

Flieger-Fellmützen aus Lammfell.

 

Fellmütze-04.jpg

Fellmütze-03.jpg

Verschiedene Fellmützen in Moskau.

 

Ledermütze

Früher waren Fliegermützen in den offenen Flugzeugen eine notwendige Bekleidung und ähnliche Mützen wurden in Anfängen der Automobil-Geschichte getragen. Heute werden Ledermützen eher aus modischen Gründen getragen.


Ledermuetze-Flieger-01.jpg

Fliegermütze aus Leder.

 

Ledermuetze-Goodwood-01.jpg

Ledermütze auf Oldtimer-Veranstaltung in Goodwood, England.

 

Ledermützen-02.jpg

Fliegermütze-01.jpg

Ledermützen für offene Flugzeuge und Autos.

 

Ledermützen-01.jpg

Cappy aus Leder.

 

Hutschachtel

Zylinder wurden früher für den Transport in Hutschachteln geschützt.


Hutschachtel-01.jpg

Hutschachtel-Zylinder-01-Ledermuseum-Offenbach.jpg

Hutschachtel aus Leder - rechts gesehen im DLM - Deutsches Ledermuseum in Offenbach.

 

Falken-Haube

Eine Kuriosität aus Leder ist die Falkenhaube. Die wird den Falken als Sichtschutz auf den Kopf gesetzt. Häufig sind diese aber dekorativ geschmückt.


Falken-Haube-11.jpg

Falken-Haube-01.jpg Falken-Haube-09.jpg

Falkenhauben sind eine Filigranarbeit.

 

Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE