Känguruleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Kaenguru-02.jpg Kaenguru-03.jpg


Känguruleder ist in Europa eher ein Exotenleder. In Australien, wo die Tiere natürlich vorkommen, ist das Leder so "normal" wie bei uns Hirschleder. Kängurus werden nicht gezüchtet. Durch die Reduktion der natürlichen Feinde nimmt die Anzahl der Tiere zu, so dass diese gejagt werden. Schätzungen von 2022 gehen davon aus, dass es in Australien ca. 40 Mio. Kängurus gibt und davon werden unter strenger Aufsicht ca. 4% komerziell für die Fleischproduktion und Lederherstellung genutzt.

Das Fleisch wird in Australien selber eher zu Hundefutter verarbeitet. Ein Großteil des Fleisches wird aber exportiert und ist seit der BSE-Krise und wegen dem geringen Fettgehalt im Ausland beliebt. Größter Abnehmer von Kängurufleisch außerhalb von Australien war 2019 die EU und größter Abnehmer von Känguruleder außerhalb von Australien war Italien für das Modesegment mit 2 Millionen Häuten zwischen 2012 und 2015. Nach den verheerenden Buschbränden im Jahr 2020 in Australien, bei dem viele Tiere in der freien Wildbahn verendeten, schlossen einige Modelabel wie Versace und Paul Smith Känguruleder aus ihren Kollektionen aus.


Kaengurufleisch-01.jpg

Kängurufleisch ist schmackhaft und fettarm.

 

Im Jahr 2021 diskutierte der Kongress der USA über ein Importverbot von Känguruprodukten. Der Name der Kampagne lautet „Kangaroos Are Not Shoes“ (Kängurus sind keine Schuhe). Die Befürworter der Kampagne verweisen auf das Tierwohl. Die Gegner des Verbotes weisen auf die strengen Regulierungen in Australien hin und auf die Fleischverwertung. Überpopulationen wären schädlich für die Natur und führen zu illegalen Tötungen von Kängurus. Eine kontrollierte Bejagung sei besser für das Tierwohl, die Natur und die ökonomischen Aspekte. Im Jahr 2023 beschlossen die Sportschuhmarken Nike und Puma auf Känguruleder in Zukunft zu verzichten. Anstatt Känguruleder wird auf synthetische Materialien (Kunststoffe) umgestellt, die wiederum wegen der Mikroplastik-Diskussion in Frage gestellt sind.


Känguruleder-Sportschuh-01.jpg

Der Copa Mundial ist ein Fußballschuh der Firma Adidas und wird seit 1979 hergestellt. Es ist der meistverkaufte Fußballschuh der Welt. Das Obermaterial des Copa bestand bis 2022 aus Känguru-Leder und wurde 2023 auf Kalbsleder umgestellt.

 

Känguruleder (Kangaroo Leather) gelten als sehr reißfest und können bei gleicher Stabilität dünner und leichter als Rindsleder verarbeitet werden. Ihre durchschnittliche Dicke beträgt 1 Millimeter; gegenüber Rindsleder von einer Dicke zwischen 1,2 mm bis 1,4 mm sind sie allerdings fast doppelt so zugfest, nehmen nur halb so viel Wasser auf und sind 50 Prozent weiterreißfester. Diese Eigenschaften bestehen aufgrund einer sehr starken Hautfaservernetzung. Mit 20% seiner Originalstärke soll Rindsleder gerade noch 1% bis 4% seiner ursprünglichen Zugfestigkeit besitzen, Känguruleder dagegen immer noch 30% bis 60%.

Die Angaben dieser höheren Stabilität werden häufig aufgeführt. Wissenschaftliche Tests, die diese Werte bestätigen, sind uns nicht bekannt.

Känguruleder kommen oft im Handschuh- (etwa im Falknerbedarf), Schuh- und Stiefelbereich sowie allgemein für Motorradbekleidung zum Einsatz. Sie sind in der Regel chromgegerbt und optisch fast nicht von einem Rindsleder zu unterscheiden.


Kaenguruleder-001.jpg

Kaenguruleder-002.jpg Kaenguruleder-003.jpg

Komplette Haut vom Känguru. - Poren der Haut.

 

Australien-Sydney-Känguru-Leder-Hut.jpg

Känguru-Lederhüte aus Sydney, Australien.

 

Kaenguruleder-Motorrad-001.jpg Kanggross.jpg

Motorradkombi aus Känguruleder.

 

Australien-Sydney-Känguru-Leder.jpg

Kängurufelle und Schafsfelle aus Sydney, Australien.

 

Leder-Kaenguru-Australien-01.jpg

Kaenguru-Hoden-Kralle-01.jpg

Leder-Kaenguru-Australien-02.jpg

Ob Känguruhoden getrocknet oder gegerbt oder die Pfoten, die Souvenirläden in Australien sind voll davon.

 

Video über Leder verschiedener Tierarten

Filme über Leder von verschiedenen Tierarten


Weitere Exotenleder


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE