Elefantenleder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Elefant-06.jpg Elefant-04.jpg Elefant-05.jpg


Elefantenleder

Elefantenleder war im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert ein sehr begehrtes Leder für die Herstellung von Luxusartikeln, insbesondere von Reisekoffern und Taschen. Die hohen Kosten und die seltenen Verfügbarkeit machten es zu einem Symbol für Status und Wohlstand. Das Leder wurde aus der Haut von Elefanten gewonnen, die von Jägern in Afrika und anderen Teilen der Welt erlegt wurden. Elefantenleder war aufgrund seiner hervorragenden Strapazierfähigkeit sehr beliebt.

Die Jagd auf Elefanten und die Gewinnung von Elefantenleder hatte jedoch schwerwiegende Auswirkungen auf die Elefantenpopulationen und wurde schließlich von vielen Ländern verboten. Elefanten sind heute weltweit geschützt, und der Handel mit Elefantenleder ist illegal. Obwohl Elefantenleder heute nicht mehr im Handel erhältlich ist, sind Produkte aus historischem Elefantenleder nach wie vor Sammlerstücke und werden manchmal auf Auktionen oder in Antiquitätengeschäften angeboten.

In vielen afrikanischen Ländern werden Gürtel, Taschen und andere Accessoires aus Elefantenleder angeboten. Der WWF rät Touristen aber davon ab, diese Produkte zu kaufen. Zwar ist seit 2004 der Handel mit Elefantenleder und Haarprodukten in Namibia und Südafrika erlaubt, aber der Import nach Europa unterliegt strengen Auflagen, gegen die ein Tourist schnell verstößt. Für die legale Ausfuhr aus Südafrika, Zimbabwe, Botswana benötigt man "CITES-Papiere". Wer kann schon im Urlaubsland auf einem Markt sicher sein, dass evtl. übergebene Papiere tatsächlich den Ansprüchen einer Einfuhrkontrolle gerecht werden?


Elefant-Leder-Haut-01.jpg

Elefantenleder hat ausgeprägte Hautfalten.


In Deutschland taucht gelegentlich Elefantenleder von Großwildjägern auf. Die Elefanten werden in Afrika geschossen und die gegerbte Haut mit nach Europa gebracht und verarbeitet.

Gelegentlich werden in Deutschland Möbel oder Schuhe mit der Materialbezeichnung "Elefantenleder" angeboten. Damit ist fast nie das Leder von Elefanten gemeint, sondern die Prägung oder Narbung des Leders ist dann besonders stark und erinnert an echtes Elefantenleder.

Insbesondere bei Online-Angeboten wird darauf aber nicht explizit hingewiesen, so dass die Angebote den Anschein erwecken, echtes Elefantenleder anzubieten. Da sollte man immer noch mal nachhaken.

Lederhändler haben in Deutschland kein Elefantenleder im Programm.


Elefantenleder-04.jpg

Elefantenleder02.JPG

Elefantenleder01.JPG

Elefantenleder hat ein stark ausgeprägtes Narbenbild


Objekte aus Elefantenleder

Bentley-Verdeck-Elefantenleder-02.jpg

Bentley-Verdeck-Elefantenleder-04.jpg

Aus einer anderen Zeit: Ein Cabrioverdeck von Bentley aus Elefantenleder.


Elefantenleder-02.jpg

Elefantenleder-01.jpg

Tasche aus Elefantenleder aus dem Deutschen Ledermuseum in Offenbach


Schuh-Elefantenleder-01.jpg

Schuh mit Elefantenleder vom Maßschuhhersteller von Jacob, F. Schuhe

 

Billard-Queue-04.jpg

Billard Queue Griffband aus Elefantenleder von braun-cues-cases.de.

 

Elefantenohr-03.jpg

Elefantenohr-01.jpg Uhrenarmband-Elefantenleder.jpg

Für Kunden aus deren Ledern hergestellt: Uhrenarmband aus dem Leder eine Handtasche aus den 20er Jahren, welche aus dem Leder von geschrumpften Elefantenohren gefertigt wurde und aus Elefantenleder vom Körper des Elefanten.

Elefantenfuss-Hocker-02.jpg

Elefantenfuss-Hocker-03.jpg

Uralter Hocker hergestellt aus dem Fuß eines Elefanten mit deutlichen Alterungsschäden.

 


Leder mit Prägungen in Elefantenoptik

Gelegentlich werden Rindsleder mit einer Prägung in Elefantenlederoptik versehen.


Rindsleder-Elefantenprägung-01.jpg

Rindsleder-Elefantenprägung-02.jpg

Rindsleder mit einer Elefantenprägung


Video über Tierarten


Film über Leder von verschiedenen Tierarten.


Weitere Exotenleder


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE