Uhrenarmband

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Uhrenarmbänder aus Leder

Uhrenarmbänder aus Leder haben eine lange und bedeutungsvolle Geschichte, die eng mit der Entwicklung der Armbanduhr selbst verbunden ist. Ursprünglich wurden Uhren als Taschenuhren getragen, die an Ketten befestigt waren. Es war erst im späten 19. Jahrhundert, dass die Idee aufkam, Uhren am Handgelenk zu tragen. Die Geschichte der Lederarmbänder begann in den frühen Jahren des 20. Jahrhunderts. Die Lederarmbänder wurden als Alternative zu den oft unbequemen und steifen Metallbändern eingeführt. Das weiche und flexible Leder bot einen höheren Tragekomfort. Heutzutage sind Lederarmbänder immer noch beliebt und werden als Zeichen des Luxus gesehen, wobei Kunststoff- und Metallarmbänder weit verbreitet sind und den Hauptteil der Uhrenarmbänder ausmacht.

Insbesondere Armbänder aus Krokoleder oder Alligatorleder sind häufig zu sehen. Aber es gibt auch Uhrenarmbänder aus Straußenleder, Echsenleder, Haifischleder, Rochenleder, Ziegen- oder Schafsleder, Rindsleder, Elchsleder oder Schlangenleder.

Man unterscheidet bei Uhrenarmbändern das Ober- und das Unterleder. Das Oberleder ist die Sichtseite des Armbandes. Man benennt die Lederart des Armbandes daher auch nach dem Oberleder. Das Futterleder ist die Innenseite des Armbandes. Die Qualität dieses Leders ist entscheidend für die Lebensdauer des Bandes. Durch das Tragen auf der Haut ist das Armband insbesondere Schweiß ausgesetzt. Schweiß ist eine starke Belastung für Leder, welches dann mit der Zeit zerfällt.


Uhr-Straussenleder-01.jpg

Uhrenarmband ist aus Straußenleder.

 

Rochenleder-Uhrenarmband-02.jpg

Die volle Bandbreite der Möglichkeiten der Herstellung von Uhrenarmbändern aus Rochenleder von der Rochenleder verarbeitenden Firma Pierre Guijarro, 78500 Sartrouville, Frankreich, p.guijarro@orange.fr.

 

Uhrenarmband-Seewolf-Leder-reece-de-01.jpg Uhrenarmband-Aaalleder-reece-de-01.jpg

Uhrenarmbänder aus Fischleder. Seewolf und Aal (von Rece Uhrarmbänder).

 

Uhrenarmband-Hirschleder-reece-de-01.jpg Uhrenarmband-Pferdeleder-Cordovan-reece-de-01.jpg

Uhrenarmbänder aus Hirschleder und aus Cordovan (Pferdeleder) (von Rece Uhrarmbänder).

 

Rochenleder-Uhrenarmband-00.jpg

Lachs-Uhrenarmbaender-001.jpg

Uhrenarmbänder aus Rochenleder und Lachsleder.

 

Uhrenarmband-Elefantenleder.jpg

Korallenhai-Uhrenarmband-02.jpg

Für Kunden aus deren Ledern hergestellt: Elefantenleder und schwarzer Korallenhai.

 

Haileder-Uhrenarmband-04.jpg

Uhrenarmband-Frosch-Kroetenleder-052.jpg

Haifischleder mit Schließer aus Mammuthorn. - Krötenleder.

 

Kuhmagen-Uhrenarmband-01.jpg

Kuhmagen

 

Stoer-Uhrenarmband-02.jpg

Stör (Kaviarfisch)

 

Uhrenarmband-Nilpferdleder-.jpg

Biberschwanz 01.jpg

Für Kunden aus deren Ledern hergestellt: Nilpferdleder und Schwanz vom Biber.

 

Känguru-Uhrenarmband-01.jpg

Pirarucu-Uhrenarmbänder.jpg

Für Kunden aus deren Ledern hergestellt: Känguruleder und Pirarucu (Fischleder).

 

Weitere Informationen



Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE