Kuhmagen

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Leder-Kuhmagen-02.jpg


Kuhmagen kann auch zu Leder verarbeitet werden. Es ist aber ein sehr seltenes Leder. Auffällig und ungewöhnlich ist die Wabenstruktur des Magenleders. Dadurch wird die Obefläche sehr dreidimensional und rau. Die Kammern der Felder stehen hoch. Daher werden diese Kammern wie manchmal beim Lachseleder flach gebügelt und mit einer Farbschicht versehen. Dadurch wird die Oberfläche glatter und somit unempfindlicher und pflegeleichter.

Im Internet wurde Kuhmagen-Leder auch als Kuheuter-Leder angeboten. Das war aber ein Irrtum. Verarbeitete Kuheuter sind nicht bekannt. Verarbeitete Bullenhoden dagegen schon.


Kuhmagen-001.jpg

Kuhpansen-01.jpg

Komplette Pansenhaut.

 

Kuhmagen-Handtasche-001.jpg

Lederhandtaschen mit Fischleder, Hauptflächen Kuhmagen (aus der Sammlung von Frau Ursula Kayser aus Göttingen).

 

Kuhmagen-01-Ledermuseum-Offenbach.jpg

Aus der Sammlung vom DLM - Deutsches Ledermuseum in Offenbach.

 

Mate-Becher-Kuhmagen-01.jpg

Mate-Becher aus Argentinien mit Kuhmagen-Leder von 2012.

 

Kuhmagen-002.jpg Kuhmagen-003.jpg

Kuhmagen-004.jpg

Kuhmagen flach gebügelt und dünn.

 

Kuhmagen-006.jpg

Kuhpansen-08.jpg

Kuhmagen dicker und ungebügelt. Die Seitenwände der Wabenstruktur stehen hoch.

 

Kuhmagen-Uhrenarmband-01.jpg

Kuhmagen-Uhrenarmband.jpg Kuhmagen-Uhrenarmband-02.jpg

Gebügelte und ungebügelte Kuhmagen-Leder-Uhrenarmbänder.

 

Kuhmagen-009.jpg

Kuhmagen-10.jpg

Kuhmägen werden auch als Speise zubereitet.

 

Kuheuter-005.jpg

Um Euterleder handelt es sich nicht!

 

Barsch-06.jpg

Barsch-09.jpg

Die Hautstruktur vom Barsch-Leder hat Ähnlichkeiten mit dem Leder vom Kuhmagen.

 

Video über Leder und Tierarten

Filme über Leder von verschiedenen Tierarten


Weitere Informationen


Weitere Exotenleder


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE