Lederhandschuhe

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Lederhandschuhe-Mittelalter.jpg


Geschichte der Lederhandschuhe

Lederhandschuhe begleiten Menschen seit der Nutzung des Materials Leder. Sei es als Fäustlinge oder als Handschuhe mit 5 Fingern. Schon in den frühesten Zivilisationen erkannte man den Wert von Handschuhen aus Tierhaut, um die Hände zu schützen und zu wärmen.

Die ältesten bekannten Lederhandschuhe stammen aus ägyptischen Gräbern, die auf etwa 1700 v. Chr. datiert sind. Diese Handschuhe waren oft aus weichem Ziegenleder gefertigt und dienten sowohl praktischen als auch dekorativen Zwecken. Sie wurden von den wohlhabenden Schichten getragen und waren oft reich verziert. Im antiken Rom waren Lederhandschuhe ein Symbol für sozialen Status und wurden von den Eliten getragen. Die Römer entwickelten auch spezielle Handschuhe für militärische Zwecke, die oft mit Metallplatten oder Kettenhemden verstärkt waren, um die Hände im Kampf zu schützen. Während des Mittelalters wurden Lederhandschuhe weit verbreitet und in verschiedenen Bereichen eingesetzt. Sie wurden von Rittern im Kampf, von Reitern zum Schutz der Hände und von Handwerkern wie Schmieden, Metzgern und Landwirten getragen. Lederhandschuhe waren auch ein Symbol der Macht und des Adels. Könige und Königinnen trugen oft prächtige, mit Juwelen verzierte Handschuhe.

Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich die Herstellung von Lederhandschuhen zu einem eigenen Handwerk. In Europa entstanden spezialisierte Handschuhmacherzünfte, die für ihre handwerkliche Qualität und ihr Fachwissen bekannt waren. Die Herstellung von Lederhandschuhen ist ein komplexer Prozess. Im Laufe der Zeit wurden Lederhandschuhe nicht nur als Schutz oder Statussymbol, sondern auch als modisches Accessoire getragen.


Lederhandschuhe

Als Handschuhleder werden Leder vom Lamm (mit und ohne Haaren), Elch, Hirsch, Reh, Rind, Kalb, Ziege, Schwein oder Känguru verarbeitet. Handschuhe gibt es als Glattleder, Fell, Nubuk oder Velours. Durch die vielfältigen Eigenschaften des Leders, können Handschuhe schützen (Arbeitshandschuhe, Motorradhandschuhe), warm halten (Winterhandschuhe) oder wie ein Schmuck getragen werden (Damenhandschuhe für die Abendgarderobe).


Reithandschuhe-Leder-01.jpg

Hochwertige Reithandschuhe aus butterweichem und strapazierfähigem Ziegenleder mit Kaschmirfutter für den Winter von www.lederreithandschuhe.de.

 

Lederhandschuhe-Lammleder-02.jpg

Lederhandschuhe-Lammleder-01.jpg

Handschuhe aus butterweichem, offenporigem Lammleder.

 

Lederhandschuh-rosa-02.jpg

Lederhandschuh-rosa-01.jpg

Handschuhe aus butterweichem Lammleder.

 

Elchleder Handschuhe 02.jpg Elchleder Handschuhe 03.jpg

Elchleder Handschuhe 04.jpg

Butterweiches Nappaleder vom Elch als Handschuh.

 


Lammfellhandschuh-04.jpg

Lammfellhandschuh-01.jpg Lammfellhandschuh-02.jpg

Lammfell-Handschuhe von Aldi für 8,99 € das Paar (2012-12).

 

Handschuh-Schlangenleder-01.jpg

Handschuh-Schlangenleder-03.jpg

Damen-Lederhandschuh außen aus Schlangenleder und Handflächen aus Lammleder.

 

Handschuhe-Ziegenvelours-01.jpg

Handschuhe-Ziegenvelours-02.jpg

Lederhandschuh-Ziege-beige-01.jpg

Lederhandschuh-Ziege-beige-02.jpg

Kurze und lange Leder-Handschuhe aus weichem Ziegenvelour.

 

Peccary3.jpg

Peccary2.jpg

Peccary-Schweinsleder-Lederhandschuhe-01.jpg

Peccary-Schweinsleder-Lederhandschuhe-02.jpg

Gelten als besonders weich und wertvoll: Handschuhleder vom Peccary mit den sichtbaren Haarkanälen.

 

Handschuhe-Schweinsleder-01.jpg

Handschuh aus weichem Peccary-Leder. - Schweinsleder-Handschuhe im Ausverkauf.

 

Glace1.jpg

Handschuh aus Glacé.

 

Motorradhandschuh-Leder-02.jpg

Motorradhandschuh-Leder-01.jpg

Motorradhandschuhe aus Rindsleder schützen gut gegen Verletzungen beim Sturz.

 

Boxhandschuhe-01.jpg Boxhandschuhe-03.jpg Boxhandschuhe-02.jpg

Boxhandschuhe sind extrem strapazierfähig.

 

Boxhandschuhe zur Designänderung in der Lederwerkstatt.


Arbeitshandschuhe-01.jpg


Arbeitshandschuhe-02.jpg

Typische Arbeitshandschuhe aus Veloursleder.

 

Schutzhandschuhe Leder.jpg

Diese verstärkten Arbeitshandschuhe schützen vor Verbrennungen bei Seilen, die durch die Hand laufen.

 

Lederhandschuhe-Polizei-01.jpg

Arbeitshandschuhe aus Leder für besondere Berufsgruppen.

 

Handschuhmacher

Handschuhmacher für Lederhandschuhe gibt es in Deutschland kaum noch. Seit 2011 ist der Handschuhmacher daher auch kein anerkannter Ausbildungsberuf mehr.

Zur Herstellung von handwerklich gefertigten Lederhandschuhen benötigt es diverser Arbeitsschritte. Zuerst wird das Leder in feuchte Tücher gewickelt. Bei Lammleder dauert das 10 Minuten, bei Ziegenleder einen ganzen Tag. Danach wird das Leder mit großem Kraftaufwand andauernd über eine Kante gedehnt. Dadurch gewinnt man Fläche und verringert die Dehnung der späteren Handschuhe. Anschließend erfolgt der [Lederzuschnitt|Zuschnitt]] mittels eines sogenannten Kalibers. Dabei handelt es sich um Stanzeisen für Handschuhe. Anschließend werden die Teile vernäht. Der Handschuhmacher spricht vom Steppen. Danach wird das Futter eingesetzt und mittels Kleber an den Fingerspitzen fixiert und an den offenen Kanten des Leders vernäht. Der letzte Schritt ist das „Dressieren“. Dazu werden die fertigen Handschuhe über erhitzte Eisen gezogen, die die Form einer Hand haben, um die Handschuhe mittels Zug und Hitze in die endgültige Form zu bringen.


Handschuhmacher Kaliber.jpg

Handschuhmacher dressieren.jpg

Die Stanzeisen für Lederhandschuhe werden Kaliber genannt. Am Ende werden die Handschuhe dressiert, mit erhitzten Eisen in die richtige Form gebracht.

 

Die Herstellung von Lederhandschuhen.


Die Herstellung und Reparatur von Lederhandschuhen

Die meisten Lederhandschuhe werden wegen des hohen Arbeitsaufwands kostengünstiger im Ausland gefertigt. Es es gibt aber auch spezialisierte Betriebe in Deutschland, die dieses seltene Handwerk noch ausführen.


Lederhandschuhe-Herstellung-01.jpg

Lederhandschuhe-Herstellung-02.jpg

In der Lederwerkstatt werden noch Lederhandschuhe nach Maß gefertigt und es werden auch Lederhandschuhe repariert.

 

Die Reinigung und Pflege von Lederhandschuhen

Lederhandschuhe mit Lederwaschmittel selber waschen.


Weitere Informationen



Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE