Veganes Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
Version vom 8. November 2015, 10:58 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Vapiano-Hocker-Anilin-2013-04.jpg


Veganes Leder

Leder ist gegerbte Tierhaut. Veganer sind Menschen, die die Nutzung von Tieren als Nahrung ablehnen und der Nutzung von Tieren überhaupt ablehnend gegenüber stehen. Dazu gehört der Konsum von Eier, Milch und Honig. Abgelehnt werden oft auch die Verwendung von Daunen, Seide oder Tierwolle.

Im Internet und in anderen Medien wird immer mal wieder von veganem Leder gesprochen. Da Leder per definitionem ein tieriesche Produkt sein muss,


Vegetarisches Leder

Gelegentlich taucht auch der Begriff "Vegetarisches Leder" auf. Vegetarier sind Menschen, die kein Fleisch essen. Aber Milch, Eier etc. werden konsumiert. Daher sind Vegetarier nicht so streng in der Auswahl wie Veganer.

Auch hier gelten die gleichen Regeln wie für Veganes Leder. Vegetarisches Leder ist dann kein Leder und darf auch nicht als Leder bezeichnet werden. Man muss diesen Begriff aber klar vom "Vegetabilen Leder" abgrenzen. Damit ist pflanzlich gegerbtes Leder gemeint. Die Begriffsähnlichkeit kann zu Verwechslungen führen und muss von Fall zu Fall geklärt werden.


Freischwinger04.jpg

Ein Klassiker unter den Ledermöbeln: Der Freischwinger in Warteräumen und Besprechungszimmern.

 




Weitere Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE