Gewaschenes Leder

Aus www.leder-info.de - Das Lederlexikon
(Weitergeleitet von Waschleder)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leder-Info-Logo-05.jpg


Gewaschenes Leder.JPG


Im Handel werden häufig Leder angeboten, die als „gewaschene Leder“ bezeichnet werden. Dabei handelt es sich nicht um die klassischen Waschleder, die traditionell sämisch gegerbt werden und für die Herstellung von Fensterledern oder die Herstellung von Trachtenbekleidung verwendet werden.

Bei gewaschenen Ledern handelt es sich um Leder, die eine durch den Waschprozess und weitere Herstellungsschritte einen gebrauchten Charakter erhalten. Leder bekommt mit der Zeit eine Patina, die von vielen geschätzt wird. Durch den Waschprozess und andere Produktionsprozesse erhält das gewaschene Leder ein Used Look. Bei Jeanshosen sind solche Herstellungsprozesse, die einen gebrauchten Charakter vermittelt, zur Regel geworden.


Reisetasche-Leder-03.jpg Reisetasche-Leder-07.jpg Umhaengetasche-02.jpg

Leder mit einem wunderschönen Used Look www.gusti-leder.de.


Als Produkte aus gewaschenem Leder werden meist Ledertaschen oder Lederbekleidung angeboten. Beim „Gewaschenen Leder“ wird das Leder im Herstellungsprozess gewaschen. So wie Leder auch nach dem Kauf gewaschen werden könnten, so ist das schon im Herstellungsprozess möglich.

Als Basis werden meist offenporige Leder gewählt, weil diese durch Waschen schneller einen Used Look bekommen. Es werden aber auch pigmentierte Leder als gewaschene Leder angeboten. Offenporige Leder haben durch das Wachen meist eine mehrfarbige Patina und pigmentierte Leder sind danach etwas welliger, aber die Farbschicht bleibt einfarbig. Aber auch die offenporigen Leder verlieren durch das Waschen etwas die Form. Manche Leder werden vor der Färbung gewaschen und manche Leder erst nach der Färbung. Der Gerber entscheidet, durch welche Arbeitsschritte die gewünschte Optik erreicht wird.

Wichtig! Es werden auch Kunstleder als gewaschene Leder oder als Waschleder angeboten. Insbesondere im Internet. Dabei handelt es sich aber nicht um echtes Leder, sondern um Kunststoff- bzw. Plastikprodukte.

Weitere Lederarten mit einem Used Look Charakter sind Vintage Leder oder Fettleder.


Weiter Informationen


Lederzentrum-2016-08.jpg

WIR VERSTEHEN LEDER! - WWW.LEDERZENTRUM.DE